Regensburg:Fliegerbombe erfolgreich entschärft

In Regensburg ist ein Blindgänger entschärft worden. Rund 1800 Menschen mussten ihre Wohnungen verlassen. Die Fliegerbombe wurde bei Bauarbeiten entdeckt.

Nach der Entschärfung einer Fliegerbombe in Regensburg sind rund 1400 Menschen am späten Dienstagabend in ihre Wohnungen zurückgekehrt. Die Entschärfung der 250-Kilogramm-Bombe sei gegen 23 Uhr erfolgreich beendet worden, sagte ein Polizeisprecher. Insgesamt waren mehr als 100 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten vor Ort.

Die Bombe war am Nachmittag bei Bauarbeiten entdeckt worden. Der Fundort wurde in einem Umkreis von rund 500 Metern abgeriegelt. Von der vor der Entschärfung noch einmal neu festgelegten Sperrzone waren rund 1400 Anwohner betroffen, zunächst hatte die Polizei von 1800 Betroffenen berichtet. Auch der Bahnverkehr war betroffen. Wer für die Zeit der Entschärfung nicht privat unterkam, konnte die Zeit in einer nahe gelegenen Sporthalle verbringen.

© dpa/vewo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: