Politikum:Ausgezeichnete Luftnummer

Lesezeit: 1 min

Einen Preis extra dem Preisträger anzupassen, ist allein schon eine Seltenheit. Die Leistung des Gekürten allerdings ist eben auch von selten erreichtem Ausmaß

Von Anna Günther

Lachen ist die beste Medizin, lautet eine Volksweisheit. Humor ist, wenn man trotzdem lacht, eine andere. In diesen Redensarten steckt Wahrheit, dazu muss man jetzt keine der zahllosen Studien bemühen, die Wirkung von Witz und Humor auf das Gehirn medizinisch belegen. Eine besondere Gattung Witz ist der Galgenhumor. Gemeinhin den Briten zugeschrieben, gibt es auch unter Bajuwaren einige, die so versuchen, heiter mit Verzweiflung umzugehen. Grant kann jeder, kluge Ironie ist Genuss - auch wenn die Opfer des Spottes das zuweilen als g'schert empfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: