Parteitag in Hirschaid:Eike Hallitzky neuer Grünen-Chef in Bayern

Neuer Landesvorsitzender der Grünen in Bayern: Eike Hallitzky (Foto: Robert Haas)

An die Spitze gekuschelt: Die bayerischen Grünen haben den ehemaligen Landtagsabgeordneten Eike Hallitzky zu ihrem neuen Landesvorsitzenden gewählt. Er setzte sich nach einem harmonischen Wahlkampf gegen Markus Büchler durch.

Der ehemalige Landtagsabgeordnete Eike Hallitzky ist neuer Landesvorsitzender der bayerischen Grünen. Der 55-Jährige setzte sich auf dem Landesparteitag im oberfränkischen Hirschaid in einer Kampfabstimmung gegen den oberbayerischen Kommunalpolitiker Markus Büchler, 41, durch. Für Hallitzky stimmten 145 Delegierte, für Büchler 134.

Hallitzky führt die Grünen in einer Doppelspitze mit Sigi Hagl, die im vergangenen Jahr auf den Spitzenposten gewählt worden war.

Der bisherige Landeschef Dieter Janecek, der seit Herbst 2013 im Bundestag sitzt, hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt.

Hallitzky kündigte für die kommenden Jahr eine Politik nach dem Motto "Grün pur" an. Die Grünen müssten ihre zentralen Werte wieder stärker nach außen vertreten. Zugleich gab er als großes Ziel aus, die CSU bei der nächsten Landtagswahl 2018 in die Opposition zu schicken. Für den Landtag oder den Bundestag will Hallitzky nicht kandidieren: "Ich habe es nicht vor. Ich habe es nicht in meiner Lebensplanung."

Grüne Kuschel-Kämpfer: Mehr zum harmonischen Zweikampf zwischen Hallitzky und Büchler lesen Sie hier.

© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: