Oberpfalz:Schnitzel zu klein? Streit in Restaurant eskaliert

  • Ein Streit um ein Schnitzel ist im oberpfälzischen Cham derart eskaliert, dass die Polizei eingeschaltet werden musste.
  • Ein Ehepaar stritt sich mit dem Wirt über die Größe des Schnitzels - und legte sich später mit den Beamten an.

Anforderungen an ein Schnitzel

Das perfekte Schnitzel? Hat eine wellig-knusprige Hülle in Goldbraun, das Fleisch ist dünn geklopft, schmeckt zart und saftig - und das ganze Ding bedeckt im Idealfall den ganzen Teller, so dass die Beilagen nur noch seitlich hervorlugen. Vermutlich dachte das Ehepaar in der Oberpfalz an genau diese Eigenschaften, als es sich am Mittwoch in einem Restaurant in Cham Schnitzel bestellte. Umso größer dürfte die Enttäuschung gewesen sein, als die Größe des gelieferten Gerichts nicht ihren Vorstellungen entsprach.

Sir Tobi
:Die hohe Kunst des Wiener Schnitzels

Es ist eines von wenigen Slow-Food-Restaurants in München: Das Sir Tobi im Lehel fasst gerade einmal 20 Gäste. Aber wer einen Platz bekommt, kann hier zu günstigen Preisen auf hohem Niveau essen.

Von Carolus Hecht

Wie es zum Streit kam

Auf die Enttäuschung folgte der Ärger. Als die Schnitzel auf dem Tisch standen, kam es zu einem Streit. Das Ehepaar weigerte sich zu essen und zu bezahlen. Stattdessen legten die Gäste Bargeld für die Getränke auf den Tisch und verließen das Lokal - mit leerem Magen. Der Wirt rief die Polizei.

Die Beamten holten das Paar schnell ein und forderten es auf stehenzubleiben. Als die beiden nicht reagierten, wurden sie von den Polizisten festgehalten. Der Mann wehrte sich, beide beleidigten die Beamten.

Wo der Abend endete

Das Ehepaar wurde festgenommen und auf die Polizeistation gebracht. Weil der Mann dort über Schmerzen klagte, kam er in eine Klinik und wurde ambulant an der Schulter behandelt. Gegen das Paar wird nun wegen Zechbetrugs, Beleidigung, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. Was die beiden an diesem Abend noch zu essen bekamen, ist nicht bekannt.

© SZ.de/dpa/infu - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: