Oberpfalz:Hund warnt Familie von Brand

Tierischer Brandmelder: In Berching hat ein Hund am frühen Morgen ein Feuer in einem Haus bemerkt und die Bewohner alarmiert. Die Eltern und drei kleinen Kinder kamen mit Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.

In Berching (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) hat ein Hund mit seiner Spürnase ein Feuer in einem Haus bemerkt und die Bewohner alarmiert. Die Familie wurde durch das Bellen am frühen Freitagmorgen auf den Brand aufmerksam. Die Eltern und drei Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren kamen mit leichten Rauchvergiftungen ins Krankenhaus.

Wie die Polizei mitteilte, war der Brand im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen. Mögliche Ursache ist ein technischer Defekt. Es entstand ein Schaden von mindestens 150.000 Euro.

Bei einem Brand in einer Münchner Wohnung ist eine Rentnerin lebensbedrohlich verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, erlitt die 88-Jährige eine schwere Rauchvergiftung und wird im Krankenhaus behandelt. Das Feuer war am frühen Freitagmorgen aus bislang ungeklärter Ursache in der ohnung im Stadtteil Pasing ausgebrochen. Auch die Höhe des Sachschadens war zunächst nicht bekannt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: