Oberhaid:Verletzte Frau zurückgelassen

Ein Autofahrer hat nach einem Unfall auf der Autobahn seine schwer verletzte Frau im Wrack des Wagens zurückgelassen. Die 37-Jährige war am Sonntagabend im Landkreis Bamberg im Auto eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden, bevor sie in ein Krankenhaus gebracht werden konnte. Ihr Mann hatte keinen gültigen Führerschein. Er stellte sich erst am Tag danach. Das Auto des Paars war auf der A 70 nahe Oberhaid von der regennassen Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Andere Autofahrer verständigten die Rettungskräfte. Wie die Ersthelfer der Polizei schilderten, befreite sich der Fahrer mit augenscheinlich nur leichten Blessuren selbst aus dem Auto - und verschwand. Zuvor soll er darum gebeten haben, dass seine Frau ins Krankenhaus gebracht werde. Am frühen Montagnachmittag stellte er sich bei der Polizei. In einer Vernehmung räumte er ein, sich ans Steuer gesetzt zu haben, obwohl er derzeit keinen Führerschein besitze. Warum er seine Frau zurückließ, blieb nach der Vernehmung offen. Ein Polizeisprecher sagte, der Mann habe auf die Ersthelfer einen "verwirrten Eindruck" gemacht - denkbar ist deshalb nicht nur eine Flucht wegen des fehlenden Führerscheins, sondern auch ein Schock. Der Mann wurde nach seiner Vernehmung auf freien Fuß gesetzt. Die Polizei hatte nach dem Unfall in einer großen Aktion nach ihm gesucht - erfolglos, obwohl ein Hubschrauber im Einsatz war.

© SZ vom 16.05.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: