Niederbayern:Sieben Verletzte bei Brand in Asylbewerberheim

Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim im Landkreis Passau sind in der Nacht zum Freitag sieben Menschen verletzt worden. Das Feuer war in einem Büro im Erdgeschoss des Gebäudes ausgebrochen.

Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim im Landkreis Passau sind in der Nacht zum Freitag sieben Menschen verletzt worden. "Momentan deutet nichts auf Brandstiftung oder einen rechtsradikalen Hintergrund hin", sagte ein Sprecher der Polizei. Die Kriminalpolizei ermittle in alle Richtungen.

Der Brand war in einem Büro im Erdgeschoss des Gebäudes im niederbayerischen Breitenberg ausgebrochen. Ein 19 Jahre alter Bewohner brach sich bei einem Sprung aus dem Fenster das Bein, sechs weitere wurden bei dem Brand leicht verletzt. Etwa 20 weitere Bewohner wurden in Sicherheit gebracht.

Da das Gebäude verqualmt war, wurde ein Notlager in der Turnhalle einer Grundschule eingerichtet, hieß es. Die Polizei schätzte den Sachschaden auf etwa 60.000 Euro. Zunächst hatte die Polizei von drei Verletzen und einem geringeren Schaden berichtet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: