Niederbayern:Fünf Verletzte bei Großbrand auf Bauernhof

Fünf Verletzte, mehrere Hunderttausend Euro Schaden, viele verendete Tiere: Ein Feuer hat ein Gehöft in Frauenau zerstört. 240 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Brandursache ist noch unklar.

Bei einem Brand auf einem Bauernhof in Frauenau im Landkreis Regen sind fünf Menschen leicht verletzt worden. Zahlreiche Tiere verendeten in dem Feuer, wie das Polizeipräsidium Niederbayern mitteilte. Die Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Gehöft - bestehend aus Ställen, Stadel und Wohnhaus - sowie eine angebrachte Photovoltaikanlage von den Flammen zerstört wurden.

Bereits beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte seien offene Flammen aus einem Stall gekommen, die schnell auf weitere Gebäudeteile und das Wohnhaus übergriffen, hieß es. 240 Feuerwehrleute von 24 umliegenden Feuerwehren waren vor Ort. Vier von ihnen kamen mit Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus. Die 57-jährige Bewohnerin des Hauses erlitt einen Schock und musste ebenfalls in einer Klinik behandelt werden.

Die Polizei vermutet, dass der Brandherd in einem älteren Stallgebäude lag. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. Der Schaden beträgt etwa 300.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: