Nationalpark Bayerischer Wald:Nachwuchs für Pferdefamilie

Das am Przewalski-Fohlen ist schon am 31.10. geboren - nun gibt es erste Bilder aus dem Nationalparkzentrum Falkenstein bei Ludwigsthal (Bayern). (Foto: NPV Bayerischer Wald/dpa)

Die Pferderasse ist äußerst selten: Im Nationalpark Bayerischer Wald ist ein Przewalski-Fohlen auf die Welt gekommen. Dem kleinen Wildhengst geht es gut, obwohl sein Geburtstermin eher ungewöhnlich ist.

Sie sind nicht nur süß, sondern auch sehr selten: Im Nationalpark Bayerischer Wald ist ein Fohlen der Wildpferderasse Przewalski geboren worden. Die Tiere, von denen es weltweit nur etwa 2000 gibt, werden seit 2005 im Nationalpark im Rahmen eines internationalen Erhaltungszuchtprogramms gehalten. Mit dem am 31. Oktober geborenen jungen Hengst ist die Herde inzwischen auf zehn Tiere angewachsen.

Oktobergeburten seien für Przewalski-Pferde nicht grade typisch, betonte der Nationalparktierarzt Dennis Müller. "In freier Wildbahn wäre der kommende Winter eine Überlebensherausforderung für Herbstfohlen, bei Gehegehaltung wie hier im Tier-Freigelände ist dies aufgrund der guten Ernährungssituation in der Regel kein Problem."

Das Przewalski-Pferd ist die letzte überlebende Unterart des Wildpferdes. Benannt ist es nach dem russischen Offizier und Forschungsreisenden Nikolai Przewalski, der die bereits für ausgestorben gehaltenen Tiere Ende des 19. Jahrhunderts in der Mongolei wiederentdeckte. Die gesamte heutige Przewalski-Population stammt nach Nationalpark-Angaben von insgesamt 13 Tieren ab.

Przewalski-Pferde sind äußerst selten. (Foto: NPV Bayerischer Wald/dpa)
© Süddeutsche.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: