Mitten in Erlangen:Wissenswertes über Erlangen

Lesezeit: 1 min

Schon gewusst? Die Unistadt war sogar schon in der Hitparade, 1982. Der Song hat sich nicht durchgesetzt - zu Recht. An Erlangen jedoch ist einiges von dem Gesäusel hängengeblieben - zu Unrecht

Von Olaf Przybilla

In jeder Stadt gibt es Einschnitte, und das Jahr 1982 war zweifellos eines in der Historie Erlangens. Dieter Thomas Heck hat damals in seiner ZDF-Hitparade unter der "Endziffer Null" einen Song angesagt, der wie ein halbgelutschtes Hustenbonbon an der Stadt kleben geblieben ist. Nicht weil das Lied so gut gewesen wäre oder gar erfolgreich oder die Band so bekannt, nichts dergleichen. Im Gegenteil: Das Lied war zersetzend musikfrei und wurde dargeboten von einer Schwiegersöhnchenkarikatur, die auf eine melodiöse Einöde einen psychedelischen Refrain leierte, immer und immer wieder die eine Zeile: "Wissenswertes, Wissenswertes über Erlangen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: