Mittelfranken:Freilandmuseum Bad Windsheim

(Foto: Freilandmuseum)

3 Wäre Hermann wieder heimgekommen, er hätte sein Elternhaus in Kleinrinderfeld so vorgefunden, wie er es 1940 verlassen hatte, um in den Krieg zu ziehen. Die Möbel, die frommen Bilder, das Plumpsklo im Hof. Nichts hatte seine Schwester Hildegard geändert, bis sie 1991 auf dem zerschlissenen Sofa starb. Eine Lebenstragödie und ein Glücksfall für das Fränkische Freilandmuseum in Bad Windsheim, in dem der Simonshof originalgetreu zu besichtigen ist. Gut 100 Gebäude , die sich in sechs Baugruppen über das mit 50 Hektar größte bayerische Museum verteilen. Die Besucher spazieren von Dorf zu Dorf und durch 700 Jahre fränkische Geschichte.

Öffnungszeiten: bis 27. Oktober von 9 - 18 Uhr, bis 16. Dezember Di. - So. von 10 - 16 Uhr. Preise: Erwachsene 7 Euro. Kinder bis 6 Jahre frei. www.freilandmuseum.de

© SZ vom 13.04.2018 / kaa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: