Kollision in Nürnberg:Schiff bleibt an Schleuse hängen

Kostspielige Unachtsamkeit: Bei der Kollision eines Passagierschiffes mit der Schleuse Nürnberg ist ein hoher Sachschaden entstanden. Offenbar hatte der Kapitän das Steuerhaus nicht weit genug abgesenkt. Etwa 140 Reisende und das Personal blieben unverletzt.

Bei der Kollision eines Passagierschiffes mit der Schleuse Nürnberg ist ein hoher Sachschaden entstanden - die etwa 140 Reisenden und das Personal blieben aber unverletzt. Den Ermittlungen zufolge hatte der 37 Jahre alte Kapitän bei der Ausfahrt aus der Schleuse das Steuerhaus nicht weit genug abgesenkt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Dadurch blieb das Steuerhaus an der Unterkante des Schleusentores hängen und wurde zusammengedrückt.

Es entstand ein Schaden von mindestens 100.000 Euro. "Sollten aber nautische Einrichtungen wie zum Beispiel das Radargerät beschädigt worden sein, wird der Schaden wohl noch weit höher ausfallen", resümierten die Beamten den Vorfall vom späten Montagabend.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: