Kabinett:Seehofer bekräftigt Uni-Pläne für Nürnberg

Ministerpräsident Horst Seehofer hat bekräftigt, dass Nürnberg eine eigenständige Universität bekommen soll. Bei der Kabinettssitzung im fränkischen Feuchtwangen sagte Seehofer, er kenne keine Stadt in der Republik in dieser Größe ohne eigenständige universitäre Einrichtung. "Wir wollen, dass Nürnberg eine Uni bekommt", sagte er. Finanzminister Markus Söder sprach von einer "historischen Leit-Entscheidung, die weit über unsere Zeit hinausgehen wird". Der Wunsch nach einer Uni für Nürnberg sei in Franken "seit Jahrzehnten diskutiert worden". Insofern sei diese Strukturentscheidung "tief greifend". Geplant sei keine Doppelung der Universitätsstrukturen, sondern etwas Eigenes in Nürnberg - also "kein Ableger" der Friedrich-Alexander-Uni Erlangen-Nürnberg. Das Wissenschaftsministerium arbeite bereits an Plänen. Erwünscht sei ein eigener Uni-Campus, keine Zersplitterung einzelner Institute. Für den Ausbau der Erlanger Uni und den Neubau der Uni Nürnberg werden laut Söder "Beträge notwendig, die an eine Milliarde" Euro heranreichten. Immerhin müsse die neue Uni in der "internationalen Wissenschafts-Community" bestehen können. Zusätzlich soll ein neues Fraunhofer-Institut für Robotik in Franken angesiedelt werden. Ein Teil der 50 Mitarbeiter soll in Nürnberg, der andere in Erlangen und Fürth arbeiten.

© SZ vom 17.05.2017 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: