Arbeitsmarkt in Bayern:Experten prognostizieren Anstieg der Arbeitslosigkeit

Trotz des milden Winters hat die Zahl der Arbeitslosen in Bayern nach Experteneinschätzung im Dezember kräftig zugelegt. Fachleute gehen von rund 260.000 Erwerbslosen aus. Die Dezember-Arbeitslosigkeit würde damit etwas stärker wachsen als im Schnitt der vergangenen drei Jahre.

Mit dem Dezember beginnt auch für den Arbeitsmarkt meist die trübe Jahreszeit. Saisonbedingt trennen sich Bauunternehmen, aber auch die Gastronomie gerne von einem Teil ihrer Arbeitskräfte. Das schlägt sich dann auch in den Arbeitsmarktstatistiken nieder.

Trotz des milden Winters hat die Zahl der Arbeitslosen in Bayern nach Experteneinschätzung im Dezember 2013 kräftig zugelegt. Fachleute gehen dabei auf der Basis der Vormonatsentwicklung von rund 260.000 Erwerbslosen aus. Dies wären rund 15.000 mehr als im November und rund knapp 11.000 mehr als vor einem Jahr.

Die Dezember-Arbeitslosigkeit würde damit etwas stärker wachsen als im Schnitt der vergangenen drei Jahre. Die offiziellen Arbeitslosenzahlen will die Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit am 7. Januar bekanntgeben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: