Issigau:Bürger stimmen für Brücken im Höllental

Die Mehrheit der Bürger in Issigau (Landkreis Hof) ist für die spektakulären Fußgängerbrücken, die zwei Täler im Frankenwald überspannen sollen. Sowohl beim Bürgerentscheid der Brückengegner als auch beim Ratsentscheid der Gemeinde sprachen sich am Sonntag die meisten Wähler für das Projekt aus. Die Beteiligung war hoch, fast 70 Prozent der Wahlberechtigten stimmten ab

Die Lokalpolitiker zeigten sich erleichtert über das Ergebnis, die Brückengegner naturgemäß enttäuscht. Die letzte Entscheidung für die Brücken ist dennoch noch nicht gefallen. Am 16. September sollen auch die Bürger im nahen Lichtenberg, wo einmal der Zugang zu einer Brücke sein soll, über die Brücken abstimmen.

Geplant sind zwei riesige Hängebrücken, jene über das Höllental soll mit 720 Metern Länge die längste freigespannte Fußgängerbrücke der Welt sein. Eine zweite über das benachbarte Lohbachtal soll 381 Meter lang werden. Die Befürworter erhoffen sich einen Schub für den Tourismus im Frankenwald, die Gegner fürchten um die Natur und um ihre Ruhe. Erwartet werden bis zu 300 000 Besucher pro Jahr. Die Kosten schätzt der Landkreis Hof auf etwa zwölf Millionen Euro, einen Großteil könnte der Freistaat übernehmen.

© SZ vom 24.07.2018 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: