Im ICE bei Günzburg:Schwarzfahrer verprügelt Schaffner

Das Bahnticket des 23-Jährigen war ungültig: Als der Zugbegleiter das Fahrgeld kassieren wollte, prügelte der junge Mann den Schaffner krankenhausreif.

Ein Schwarzfahrer hat einen Schaffner in einem fahrenden ICE bei Günzburg krankenhausreif geprügelt. Der Zugbegleiter erlitt Verletzungen im Brustbereich und musste mit Atemnot in die Klinik gebracht werden, wie die Bundespolizei am Freitag in Nürnberg mitteilte.

Beamte hätten den rabiaten 23-Jährigen bei einem Halt des Zuges in Augsburg festgenommen. Der Mann hatte etwa 1,3 Promille Alkohol im Blut. Ihm droht nach der Attacke vom Donnerstag ein Strafverfahren wegen Körperverletzung.

Nach Angaben der Bundespolizei hatte der Zugbegleiter bei einer Fahrkartenkontrolle das ungültige Bahnticket des 23-Jährigen beanstandet. Als der 59 Jahre alte Bahnmitarbeiter von dem Betrunkenen das Fahrgeld kassieren wollte, pöbelte dieser den Beamten an, schlug mehrfach auf ihn ein und schubste ihn von sich.

Der Zugbegleiter setzte zunächst seinen Dienst fort, litt aber auf der Fahrt nach München plötzlich unter Atemnot, so dass er sich in München-Pasing einem Notarzt anvertraute, der ihn in eine Klinik brachte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: