Himmelstadt:Gut 40 000 Wunschbriefe

Mehr als 40 000 Wunschbriefe von Kindern aus aller Welt sind schon von Bayerns einzigem Weihnachtspostamt beantwortet worden. Nun beginnt für die 33 freiwilligen Helfer der Endspurt. "Es ist höllisch viel los. Jetzt kommen auch kistenweise die Briefe von den Schulen, die noch vor den Ferien eine Antwort haben wollen", sagte Rosemarie Schotte, die das Postamt seit 1994 leitet. In den vergangenen Jahren waren stets etwa 80 000 Antworten verschickt worden. Auch heuer werden es wohl wieder so viele werden.

Das Weihnachtspostamt liegt rund 20 Kilometer vor Würzburg im Landkreis Main-Spessart und wurde 1986 gegründet. Die Filiale ist eine von sieben offiziellen Postadressen von Weihnachtsmann, Nikolaus und Christkind in Deutschland. Wer noch eine Antwort haben möchte, muss sich sputen. "Der 18. Dezember ist der letzte Annahmetag, damit eine Antwort vor Weihnachten möglich ist", sagte Schotte.

© SZ vom 18.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: