Großeinsatz ausgelöst:"Reichsbürger" nach Schüssen festgenommen

Ein "Reichsbürger" hat mehrfach mit einer Schreckschusswaffe um sich geschossen und einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Spezialeinsatzkräfte hätten den 44-Jährigen am Donnerstagmorgen nach stundenlangem Einsatz widerstandslos festgenommen, sagte ein Sprecher. Verletzt wurde niemand. Nach mehreren Stunden in Gewahrsam kam der Mann am Nachmittag wieder frei. Er habe am Mittwochabend in Dietmannsried (Landkreis Oberallgäu) zwei Mal mehrere Schüsse abgegeben. Polizisten umstellten die ganze Nacht das Gebäude. Nach der Festnahme durchsuchte die Kripo das Haus. Dabei entdeckte sie die Waffe und Munition. Der Mann habe für die Nutzung der Schreckschusswaffe keine Erlaubnis gebraucht, weil er auf seinem Grundstück schoss, so ein Polizeisprecher.

© SZ vom 08.12.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: