Großbrand in Spedition:Millionenschaden in Nürnberg

Mehr als 130 Feuerwehrleute waren im Einsatz: Ein Großbrand in einer Spedition in Nürnberg hat einen Millionenschaden angerichtet. Die Brandursache ist noch unklar.

Ein Großbrand in einer Spedition in Nürnberg hat einen Millionenschaden angerichtet. Fast die gesamte 4000 Quadratmeter große Dachfläche habe in Flammen gestanden, berichtete ein Sprecher der Nürnberger Berufsfeuerwehr.

Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten verletzt. Er fiel in einen Graben und musste im Krankenhaus verarztet werden. Die Ursache des Brandes war auch am Freitag noch unklar.

Die Feuerwehr spricht von einem der größten Brände in Nürnberg seit rund zehn Jahren. Die Löscharbeiten hatten bis in die Nachtstunden gedauert. Noch am Freitagmorgen seien einige der rund 130 eingesetzten Feuerwehrleute mit dem Löschen von Glutnestern beschäftigt gewesen, berichtete der Feuerwehrsprecher.

Viele der in der Halle gelagerten Elektronikteile hätten weiter geschwelt. Das Unternehmen handelt nach Angaben der Feuerwehr unter anderem mit gebrauchten Telefonanlagen. Das Feuer war am Donnerstagabend in der Lagerhalle ausgebrochen.

Wegen der in dem Gebäude gelagerten Plastikteile habe sich innerhalb kurzer Zeit eine große schwarze Rauchwolke über dem Stadtteil im Nordwesten Nürnbergs gebildet. Wegen der starken Rauchentwicklung habe die Lagerhalle einer benachbarten Spedition evakuiert werden müssen. Die Gefahr, dass das Feuer auf die benachbarte Halle übergreift, habe aber rechtzeitig gebannt werden können, betonte der Feuerwehrsprecher.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: