Gerolzhofen:Bankdirektor entlarvt Gauner

Mit gefälschten Banküberweisungen wollten Unbekannte einer katholischen Kirchenstiftung in Unterfranken 32 000 Euro stehlen - und gerieten genau an den Falschen. An den Bankdirektor nämlich, der im Ehrenamt für die Finanzen genau jener Stiftung zuständig ist. Zweimal hätten die Gauner die Unterschrift eines Pfarrers in Gerolzhofen (Landkreis Schweinfurt) gefälscht und Überweisungsträger mit hohen Summen bei der Bank eingeworfen, sagte Bankdirektor Hubert Zinkl am Donnerstag. Zweimal hätten hohe Geldbeträge ins Ausland überwiesen werden sollen.

Doch die Mitarbeiter hätten Verdacht geschöpft und ihn hinzugezogen. Zinkl wusste nach eigenen Angaben sofort, dass die Überweisungen nicht echt sein können. Denn - das konnten die Gauner freilich nicht wissen - er ist ehrenamtlich Kirchenpfleger der Stiftung und als solcher mit den Stiftungsfinanzen betraut. Die Stiftung hat laut Zinkl Anzeige wegen Urkundenfälschung und Betrugsversuchs erstattet.

© SZ vom 30.08.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: