Gemünden am Main:Flüchtling stirbt unter Zug

Ein unbekannter Flüchtling aus Afrika ist am Wochenende in Gemünden am Main ums Leben gekommen, nachdem er mit einem Güterzug illegal nach Deutschland eingereist war. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch bekannt gaben, war der Mann, dessen Identität bisher ungeklärt ist, offenbar in Begleitung eines 23-Jährigen aus Nigeria und eines 19-Jährigen aus der Republik Niger. Die drei sollen den Güterzug am Samstagabend bei verlangsamter Fahrt verlassen haben, der Unbekannte sei dabei unter den Zug geraten und habe tödliche Verletzungen erlitten. Laut den Ermittlern ließen die Begleiter den Verunglückten am Gleisbett zurück und verbrachten den Rest der Nacht im Bahnhofsgebäude, bevor sie am Sonntag auf einer Polizeidienststelle einen Asylantrag stellten. Als Unbeteiligte den Leichnam am Sonntagmorgen gefunden hatten, waren die Todesumstände zunächst völlig unklar gewesen.

© SZ vom 12.10.2017 / SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: