Gedenkgottesdienst:Abschied von Siegfried Rauch

"Bergdoktor"-Schauspieler Hans Sigl beim Gedenkgottesdienst vor einem Foto von Siegfried Rauch. (Foto: Angelika Warmuth/dpa)

Angehörige, Freunde und Kollegen kommen zur Trauerfeier

Mit einer bewegenden Gedenkfeier haben am Montag im oberbayerischen Habach (Landkreis Weilheim-Schongau) Angehörige, Freunde und Kollegen Abschied von Schauspieler Siegfried Rauch genommen. Unter den Trauergästen war der neue Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Er bezeichnete Rauch als einen der größten deutschen Schauspieler und als Botschafter seiner bayerischen Heimat. "Bergdoktor"-Hauptdarsteller Hans Sigl würdigte seinen Kollegen mit einer emotionalen Rede als bodenständigen, zuverlässigen und humorvollen Menschen, als "Grandseigneur" und "Vorbild". Auch Rauchs langjährige "Traumschiff"-Kollegin Heide Keller sowie die Schauspieler Michaela May und Fritz Wepper waren zur Trauerfeier gekommen.

Rauch, der vor allem in der Rolle des "Traumschiff"-Kapitäns Jakob Paulsen bekanntgeworden war, war am vorvergangenen Sonntag im Alter von 85 Jahren an Herzversagen gestorben. Er war nach einem Besuch der Feuerwehr zusammengesackt und anschließend eine Treppe hinabgefallen. Am vergangenen Freitag war der Schauspieler im Familienkreis in seinem Heimatort Obersöchering (Landkreis Weilheim-Schongau) beigesetzt worden.

© SZ vom 20.03.2018 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: