Engelthal:Hinweise zu Raubüberfall

Nach der TV-Sendung "Aktenzeichen XY . . . ungelöst" sind bei der Polizei rund zwei Dutzend neue Hinweise zu einem brutalen Raubüberfall in Engelthal (Landkreis Nürnberger Land) eingegangen. Laut Polizei war darunter auf den ersten Blick aber keine heiße Spur. Die Angaben müssten nun genauer ausgewertet werden. Anfang Oktober 2016 hatten zwei maskierte Täter nachts einen 69-jährigen, alleinstehenden Bäckermeister überfallen. Sie raubten mehrere Tausend Euro aus seiner Backstube und folterten den Mann stundenlang mit einem Bügeleisen, um an noch mehr Geld zu kommen. 14 Prozent seiner Hautoberfläche wurden verbrannt, er schwebte zeitweise in Lebensgefahr. Herbert Lochner von der Kripo Schwabach sagte in der Sendung, die Täter hätten das Bügeleisen extra mitgebracht. Er sprach von einer "erschreckenden Gefühlskälte", mit der sie vorgingen. Die Ermittler vermuten, dass die Täter aus dem Nürnberger Rotlicht-Milieu stammen.

© SZ vom 14.07.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: