Dennenlohe:Der grüne Baron

Lesezeit: 3 min

Durch Schloss Dennenlohe und den dazugehörigen Park wirbelt Robert Freiherr von Süsskind. Wer ihn besucht, sollte schnell sein, zu Fuß und im Kopf. Denn der Hausherr lebt dort leidenschaftlich seine ganz persönliche Mission aus: die Gartenbaukunst

Von Olaf Przybilla, Dennenlohe

Vielleicht beginnt man eine Geschichte über Dennenlohe mit einem kürzlich erschienenen Reiseführer. Robert Freiherr von Süsskind trägt ihn wie einen Gral ins Teezimmer seines Schlosses, die entscheidende Seite ist markiert, Süsskind kann ein Lachen nur mit Mühe unterdrücken. Das Buch stellt Bayern als eine der angesagtesten Reiseregionen der Welt vor. Der Norden jenes Landes scheint der Autorin allerdings fremd geblieben zu sein: Sanft geschwungene Weinberge soll's da geben, das schon. Man könnte womöglich auch das Welterbe in Würzburg, Bayreuth, Bamberg ins Feld führen, nur mal so als Beispiel. Aber egal. Das Wichtigste steht ja drin: das Schloss Dennenlohe, der Wohnsitz des "grünen Barons" Süsskind.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: