Buchloe:Exhibitionist entlastet Polizisten

Die Polizei hat einen Exhibitionisten aus dem schwäbischen Buchloe auf frischer Tat ertappt. Mit seinem Geständnis entlastete der Ostallgäuer auch einen Beamten - der war zunächst fälschlicherweise unter Verdacht geraten.

Die Polizei hat einen Exhibitionisten aus dem schwäbischen Buchloe auf frischer Tat ertappt. Der 50 Jahre alte Mann aus dem Ostallgäu habe sich viermal in schamverletzender Weise am Bahnhof gezeigt, teilte die Polizei mit. Bei seinem letzten Auftritt hatten Zeugen die Beamten informiert.

Nach eigenen Angaben war der Täter schon seit etwa drei Jahren in exhibitionistischer Weise in Erscheinung getreten. Nun wird Strafanzeige gegen ihn gestellt. Mit der Ermittlung des Täters ist auch die Unschuld eines Polizeibeamten erwiesen, der dem Täter sehr ähnlich sieht und deshalb fälschlicherweise unter Verdacht geraten war.

Anfang des Jahres war der Beamte deshalb vor dem Kaufbeurer Amtsgericht gestanden, wurde aber freigesprochen, weil sich die Zeugin nicht mehr sicher war. Die Richterin erklärte damals aber auch, sie wolle für den Angeklagten nicht die Hand ins Feuer legen, für eine Verurteilung reichten die Beweise aber nicht.

Der Fall hatte für Aufsehen gesorgt, weil in der Nähe des Tatorts auch ein neunjähriges Mädchen spielte. Die Anklage gegen den Polizisten hatte deshalb auch auf versuchten sexuellen Missbrauch gelautet. Der Ostallgäuer habe jetzt auch diese Tat gestanden, teilte die Polizeiinspektion Buchloe auf Anfrage mit.

© sueddeutsche.de/dapd/afis - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: