Berlin:Großteil der Lkw-Maut fließt nach Bayern

Vergangenes Jahr ist das meiste Geld aus den Einnahmen der Lkw-Maut nach Bayern geflossen. Laut Bundesverkehrsministerium, wurden 670,9 Millionen Euro aus Mautmitteln für Straßen im Freistaat verwendet. 629,9 Millionen wurden in Autobahnen und 41,7 Millionen Euro in Bundesstraßen investiert. Bundesweit kamen 3,34 Milliarden Euro zusammen, die vor allem für Erhaltungsmaßnahmen eingesetzt wurden. Deutschlandweit gingen die Einnahmen aus der Lkw-Maut 2015 leicht zurück. Verbucht wurden 4,39 Milliarden Euro, das waren rund 46 Millionen mehr als veranschlagt, aber 78 Millionen weniger als 2014. Grund ist, dass die nach Schadstoffausstoß gestaffelten Mautsätze zum 1. Januar 2015 überwiegend gesenkt worden waren, da der Bund weniger Zinskosten für die Fernstraßen hat.

© SZ vom 12.09.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: