Bayerns beliebteste Politiker:Spieglein, Spieglein an der Wand...

...wer ist der Beliebteste im Bayernland? Eine Umfrage hat es herausgefunden. Die Top Ten dominieren klar die CSU-Politiker - nur zwei Plätze gingen an Kandidaten anderer Parteien.

Birgit Kruse

1 / 11
(Foto: SEYBOLDTPRESS)

Wären am Sonntag Landtagswahlen, käme die CSU auf 46 Prozent, SPD und Grüne jeweils auf 17, die FDP auf 6, Freie Wähler und Linke jeweils auf 4 Prozent. IDas Forschungsinstitut nfratest dimap fragte für den Bayerischen Rundfunk auch nach den beliebtesten Politikern, die Befragten sollten diesen auch Schulnoten geben. Ein Überblick über die Top Ten in Bildern.

Bayerns beliebteste Politiker

10. Horst Seehofer

2 / 11
(Foto: dpa)

Puh, gerade noch geschafft! Ministerpräsident Horst Seehofer belegt im Ranking der beliebtesten bayerischen Politiker Platz 10 und muss sich mit der Schulnote 3,1 begnügen. Dafür kann sich der CSU-Chef über einen Aufwärtstrend in der Wählergunst freuen. Bei der Infratest-Umfrage kommt die Partei auf 46 Prozent der Wählerstimmen. Die absolute Mehrheit im Parlament wäre also wieder möglich.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 6: Hubert Aiwanger

3 / 11
(Foto: ag.dpa)

Er ist der einzige Freie Wähler, der es in die Liste der beliebtesten bayerischen Politiker geschafft hat: Fraktionschef Hubert Aiwanger. Neben der bereits ausgetretenen Gabriele Pauli ist er wohl auch einer der wenigen, die man aus seiner Wählergemeinschaft bayernweit kennt. Die Befragten geben ihm die Schulnote 3,0.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 6: Helmut Brunner

4 / 11
(Foto: Robert Haas)

Er hat wohl den schönsten Posten im Kabinett: Landwirtschaftsminister Helmut Brunner. Der CSU-Mann darf Weinköniginnen küssen und die Karpfensaison eröffnen. Sicher, das Tagesgeschäft ist anstrengend. Von der Öffentlichkeit wird dies jedoch nicht besonders wahrgenommen. Dennoch: Bei den Bürgern kommt Brunner an und erhält eine 3,0.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 7: Joachim Herrmann

5 / 11
(Foto: dpa)

Solide - so könnte man die Politik von Innenminister Joachim Herrmann (CSU) wohl bezeichnen. Das denken sich offenbar auch die Wähler und geben ihm die Schulnote 3,0. In den stürmischen Zeiten der CSU, also in der Nach-Stoiber-Ära, wurde Herrmann immer wieder als möglicher Ministerpräsident gehandelt. Daraus ist zwar nichts geworden, doch als Innenminister leitet er neben dem Finanzminister eines der wichtigsten Ressorts im Freistaat.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 6: Christine Haderthauer

6 / 11
(Foto: dapd)

Akzeptables Ergebnis für die Sozialministerin: Christine Haderthauer bekommt von den Befragten wie Herrmann, Brunner und Aiwanger eine 3,0. In der Schule hieße das befriedigend. Die einstige CSU-Generalsekretärin hat noch viel vor. Nach eigenem Bekunden kann sich die Ingolstädterin vorstellen, einmal die erste Ministerpräsidentin im Freistaat zu werden.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 5: Beate Merk

7 / 11
(Foto: Catherina Hess)

Im bayerischen Kabinett fällt sie weniger auf - bei den Wählern kommt Beate Merk (CSU) dennoch an. Seit 2003 ist sie Justizministerin. In der eigenen Partei hatte sie es nicht immer leicht. Sie wurde zwar ins Kabinett berufen, hatte bis 2008 aber kein Landtagsmandat. Das schätzen viele Abgeordnete überhaupt nicht, sehen sie doch die Fraktion als Sprungbrett ins Kabinett. Die Befragten stören sich daran jedoch nicht und geben der Neu-Ulmerin eine 2,9.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 4: Ilse Aigner

8 / 11
(Foto: dapd)

Seit der Bundestagswahl 2009 ist sie als Landwirtschaftsministerin in Berlin: Ilse Aigner. Seit dem Dioxinskandal steht sie besonders im Fokus der Öffentlichkeit. Während die CSU-Politikerin sich für schärfere Standards für Lebensmittel- und Futtermittelkontrollen ausspricht, fordern die Grünen gar ihre Entlassung. Die Wähler sind da etwas milder und wählen sie auf Platz 4, mit einer 2,8 als Note.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 3: Barbara Stamm

9 / 11
(Foto: ddp)

Sie ist das soziale Gewissen der CSU, engagiert sich seit Jahren für die Benachteiligten im Land: Landtagspräsidentin Barbara Stamm. Das sieht offenbar nicht nur die Partei so, sondern auch die Wähler sind dieser Meinung. Die Befragten wählen die Würzburgerin auf Platz 3 und geben ihr die Note 2,5.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 2: Christian Ude

10 / 11
(Foto: dpa)

Eigentlich hat die SPD im Freistaat ja einen schlechten Stand: In der Infratest-Umfrage bekommen die Sozialdemokraten gerade noch 17 Prozent der Wählerstimmen und liegen damit gleichauf mit den Grünen. Und das Ende des Abwärtstrends ist nicht in Sicht. Ganz anders ist es hingegen, wenn es um den Münchner Oberbürgermeister Christian Ude geht. Die Befragten haben dem Sozialdemokraten die Schulnote 2,3 gegeben. Nicht nur, dass er damit Platz 2 im Ranking belegt. Er ist auch der einzige SPD-Politiker, der es in die Top Ten geschafft hat.

Bayerns beliebteste Politiker

Platz 1: Karl-Theodor zu Guttenberg

11 / 11
(Foto: Getty Images)

Und schon wieder ist er Klassenbester: Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg. In der Infratest-dimap-Umfrage für den BR hat besonders gut abgeschnitten. Ihm geben die Befragten die Note 1,9. Das ist der beste Wert, der im Bayerntrend jemals erhoben wurde. Bereits in der vergangen Woche wurde Guttenberg zum Wählerliebling ausgerufen. Für das Umfrageinstitut Emnid ist der 39-Jährige der Grund für das gute Abschneiden der CSU. Die Partei kam auf ein Ergebnis von 45 Prozent der Wählerstimmen.

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: