Autobahn 99:Schneepflug-Fahrer wird zum Lebensretter

Lesezeit: 1 min

Ein Schneepflug ist auf einer zugeschneiten Straße unterwegs. (Foto: dpa)
  • Zum meteorologischen Frühlingsbeginn schneit es in weiten Teilen Bayern stark. Bis zum Dienstagmorgen kam es zu zahlreichen vor allem kleineren Unfällen.
  • Auf der A 99 bei München hat ein Schneepflugfahrer einem Mann das Leben gerettet.

Der Fahrer eines Schneeräumfahrzeugs ist auf der Autobahn 99 bei München zum Lebensretter geworden. Der 26-Jährige entdeckte am Montagabend bei heftigem Schneefall einen am Fahrbahnrand liegenden Mann. Der Straßenwärter alarmierte den Rettungsdienst, wie die Polizei mitteilte.

Der 44-jährige Fußgänger hatte auf der Höhe von Aschheim offenbar nach einer Mitfahrgelegenheit gesucht und sich dann wegen eines Herzproblems hingelegt. Nach Polizeiangaben war der Mann bereits eingeschneit und deutlich unterkühlt. Er wurde in eine Klinik gebracht, schwebte jedoch nicht in Lebensgefahr.

Bus stürzt auf schneeglatter Straße um - Fahrer verletzt

Im Landkreis Donau-Ries ist ein Linienbus auf schneeglatter Fahrbahn ins Rutschen gekommen und umgestürzt. Der Fahrer wurde bei dem Unfall am Montag zunächst im Bus eingeklemmt, konnte sich später jedoch ohne Einsatz einer Rettungsschere befreien. Der 48-Jährige kam mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus.

Der einzige Fahrgast wurde hingegen nur leicht verletzt, als der 17 Plätze umfassende Bus am späten Nachmittag zwischen Fessenheim und Deiningen ins Schleudern kam, durch den Straßengraben fuhr und anschließend auf die Fahrerseite kippte. Am Bus entstand ein Schaden von etwa 25 000 Euro.

Viele Unfälle mit Blechschäden in ganz Bayern

Schneefall hat am Dienstagmorgen in weiten Teilen Bayerns für Verkehrsbehinderungen gesorgt. Schwere Unfälle gab es der Polizei zufolge zunächst nicht. Jedoch kam es vereinzelt zu Blechschäden. Bis zum Nachmittag sollte es vor allem in Südbayern weiter schneien, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Der DWD warnte zudem vor Glätte durch Schneematsch auf den Straßen.

Bereits am Montagnachmittag hatte Schneefall vor allem in Mittel- und Oberfranken zahlreiche Unfälle ausgelöst. Der Bayerische Rundfunk meldete für Mittelfranken bis Dienstagmorgen etwa 120 Unfälle und weitere 30 in der Oberpfalz. Im Raum Hof rutschte ein Winterdienstfahrzeug auf glatter Straße in drei geparkte Autos und schob sie ineinander.

In Oberbayern sind vor allem in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau die Straßen glatt und schneebedeckt. Die Polizeidirektion rechnet mit Einsetzen des Berufsverkehrs mit größeren Verkehrsbehinderungen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: