Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Vivien Timmler

Vivien Timmler

Parlamentskorrespondentin

  • Plattform X-Profil von Vivien Timmler
  • E-Mail an Vivien Timmler schreiben
Vivien Timmler ist seit Februar 2024 Korrespondentin für Verkehrspolitik, die Grünen und die Deutsche Bahn im Berliner Parlamentsbüro der SZ. Zuvor war sie Chefin vom Dienst im Wirtschaftsressort in München. Zur SZ kam sie 2015. Sie studierte Journalistik und VWL in Dortmund und lebte ein Jahr in Sevilla. Ist Fan des BVB, leidenschaftliche Kletterin und staatlich geprüfte Bergwanderführerin. Ihr (Büro-) Hund heißt Lilli.

Neueste Artikel

  • SZ PlusFlixtrain und Tui
    :Bekommt die Bahn jetzt mehr Konkurrenz?

    Die Deutsche Bahn ist im Fernverkehr fast Monopolist. Jetzt baut Flixtrain sein Angebot massiv aus - und auch Tui zeigt plötzlich Interesse. Die Ticketpreise könnten so sinken.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusStaatssekretär Michael Theurer
    :"Mr. Schiene" wechselt zur Bundesbank

    Die FDP schickt ihren Staatssekretär und Schienenbeauftragten Michael Theurer in den Vorstand der Zentralbank. Was es mit dem Wechsel auf sich hat.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusMeinungVerkehrspolitik
    :Investitionen ins Klima lohnen sich immer

    Volker Wissing ist kein Nach-mir-die-Sintflut-Minister. Er will Dinge wirklich verändern. Nur: Dann sollte er endlich damit beginnen.

    Kommentar von Vivien Timmler
  • SZ PlusStudie
    :Wenn die Politik den Klimaschutz ernst nehmen würde

    Der Verkehrssektor reißt die Klimaziele. Das Umweltbundesamt hat untersucht, was es bewirken würde, jetzt den Klimaschutz voranzutreiben - und was geschieht, wenn man bis zur nächsten Legislatur wartet.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusMeinungVerbrenner-Aus
    :Jetzt erst recht

    Dem Verbrenner-Aus stehe "ein langer und steiniger Weg" bevor, stellt der EU-Rechnungshof fest. Das ist richtig - und ein Grund mehr, endlich Tempo zu machen.

    Kommentar von Vivien Timmler
  • SZ PlusMobilität
    :Das große Ringen um die Zukunft des Autos

    Der Europäische Rechnungshof befeuert mit einem neuen Bericht die Diskussion um das Verbrenner-Aus im Jahr 2035. Die Behörde kritisiert, wie die EU-Staaten das Ziel erreichen wollen.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
    :Müller sendet eine Botschaft an Tuchel

    Der zuletzt auf die Bank verbannte Stürmer trifft doppelt, Kane macht die Torjägerkanone so gut wie klar und Choupo-Moting empfiehlt sich fürs Champions-League-Halbfinale: Die Bayern in der Einzelkritik.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusKlimaziele
    :Wie sich die Emissionen im Verkehr sehr wohl senken lassen

    Deutschland kann seine Klimaziele im Verkehrssektor gar nicht erreichen? Und wenn dann nur mit Fahrverboten? Von wegen. Welche Maßnahmen es gibt und was die bringen würden.

    Von Thomas Hummel und Vivien Timmler, Berlin
  • SZ PlusÖffentlicher Nahverkehr
    :Das 49-Euro-Ticket steht gefährlich auf der Kippe

    Die Verkehrsminister der Länder sind sich einig: Sie brauchen mehr Geld vom Bund. Der sieht das anders - mit ungewissen Folgen.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusDeutsche Bahn
    :Kommt die Privatsuite im ICE?

    Die Deutsche Bahn will das Reisen radikal individualisieren und plant Ruheabteile mit Milchglasfenstern. Doch die Sache hat gleich mehrere Haken.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusKlimaziele
    :Was bringt das neue Klimaschutzgesetz?

    Die Einigung steht, die Diskussionen gehen weiter: SPD, Grüne und FDP haben die Sektorziele aufgeweicht - mit fragwürdigen Konsequenzen. Wie es dazu kam und was sich für die Bürger jetzt ändert.

    Von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler
  • SZ PlusInfrastruktur
    :Diese Bundesländer bremsen die Digitalisierung aus

    Was hat Hamburg, was das Saarland nicht hat? Eine digitale Verwaltung. Was die kann und woran die Digitalisierung in vielen anderen Bundesländern scheitert.

    Von Vivien Timmler
  • Klimaschutz
    :Ampel einigt sich auf neues Klimaschutzgesetz

    Neun Monate haben sie gestritten, jetzt ist die Einigung da: SPD, Grüne und FDP haben einen Kompromiss beim umstrittenen Klimaschutzgesetz gefunden. Wie der aussieht und welcher Sektor am meisten davon profitiert.

    Von Michael Bauchmüller und Vivien Timmler
  • SZ PlusDebatte über Fahrverbote
    :Was Wissing wirklich will

    Der Bundesverkehrsminister droht mit Fahrverboten am Wochenende, obwohl er selbst der Letzte ist, der diese will. Was dahinter steckt und wie es jetzt weitergeht.

    Von Vivien Timmler
  • SZ PlusMeinungFahrverbote
    :Wissing ist hilflos und selbst schuld daran

    Der Minister muss sich endlich ernsthaft damit beschäftigen, wie die CO₂-Emissionen im Verkehr sinken können. Seine Flucht nach vorn zeigt vor allem eins: Seine Unfähigkeit, selbst zu handeln.

    Kommentar von Vivien Timmler
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Klimaschutz: Kommt es wirklich zu einem Fahrverbot?

    Deutschland muss laut Gesetz das Klima schützen, schafft es aber nicht. Laut FDP-Verkehrsminister Volker Wissing gibt es deshalb zwei Möglichkeiten: Das Gesetz ändern oder ein Fahrverbot im Autoverkehr am Wochenende. Kommt es so weit?

    Von Franziska von Malsen und Vivien Timmler
  • Glasfaser-Doppelausbau
    :Telekom kommt mit blauem Auge davon

    Die Bundesnetzagentur hat ihren lang erwarteten Bericht zum Glasfaser-Doppelausbau veröffentlicht. Sie kritisiert die Telekom - aber nur ganz leise. Die Wettbewerber sind empört.

    Von Vivien Timmler
  • Ampelregierung
    :Immerhin kein Streit

    Der Koalitionsausschuss beklagt die ungenügende Unterstützung für die Ukraine - und den Mangel an Investitionen in die deutsche Wirtschaft. Bei beiden Themen ist man sich in einem Punkt einig.

    Von Paul-Anton Krüger und Vivien Timmler