Weltpremiere: BMW 5er Touring:Schöner laden

Nach der erst kürzlich vorgestellten 5er-Limousine ist auch bereits der Touring genannte Kombi da. Er debütiert zwar erst im April auf der AMI in Leipzig, wir haben aber jetzt schon erste Bilder und erste Fakten.

1 / 11
(Foto: N/A)

Bei BMW geht es 2010 Schlag auf Schlag: Nach der 5er-Limousine ist nun auch schon der Touring genannte Kombi da.Die neue 5er-Limousine kommt gerade erst auf den Markt, da können sich Geschäftsreisende, Familienväter und Freizeitfans bereits auf die Kombiversion des sportlichen BMW freuen.

2 / 11
(Foto: N/A)

Allzu große Überraschungen darf man bei der Kombiversion einer gerade erst vorgestellten neuen Modellgeneration kaum erwarten. Da macht der jüngste Sprössling aus dem Hause BMW keine Ausnahme.Viele ehemalige Touring-Fahrer der Bayern haben sich in den letzten Jahren zudem für ein SUV-Konzernprodukt wie X3, X5 oder gar X6 entschieden. Der eine oder hat sich zu anderen SUV-Anbietern oder gar zur Avant-Konkurrenz von Audi geträumt.

3 / 11
(Foto: N/A)

Mit dem neuen 5er will BMW das leicht verwässerte Touring-Profil nun nachschärfen.Dass das Design der vierten Touring-Generation in der 5er-Modellgeschichte angesichts der sehenswerten Limousine keinen Vergleich scheuen muss, ist keine Überraschung.

4 / 11
(Foto: N/A)

Die Überhänge sind kurz, der Radstand ist lang und das sieht deutlicher rundlicher aus als beim Vorgänger. Der 5er Touring ist ein knackiger Laster und alles andere als ein unansehnlicher Pampers-Bomber.Die Charakterfuge, die die Seitenlinie dominiert, zieht sich über die auffällig roten Rückleuchten bis in den Heckdeckel hinein. Das passt.

5 / 11
(Foto: N/A)

Die Kofferraumklappe lässt sich wie bei den bisherigen 5er-Generationen zweiteilig öffnen.Für kleine Gegenstände reicht es aus, das Heckfenster per Fernbedienung oder am Fahrzeug nach oben schwingen zu lassen.

6 / 11
(Foto: N/A)

Größere Lasten lassen sich über die Hecklappe in den 560 Liter großen Laderaum wuchten.Praktisch: die Fondsitze lassen sich im Verhältnis 40:20:40 umklappen oder in sieben Stufen um bis zu elf Grad nach hinten neigen. So vergrößert sich der Laderaum auf bis zu 1670 Liter.

7 / 11
(Foto: N/A)

Das Umlegen der zweiten Reihe geschieht per Bedienhebel vom Laderaum aus. Die Kofferraumabdeckung fährt beim Öffnen der Klappe automatisch nach oben und beim Zuziehen des Deckels wieder automatisch nach unten.Im Gegensatz zu einigen Konkurrenzmodellen wie dem T-Modell der Mercedes E-Klasse lässt sich BMW den standesgemäßen Elektromechanismus zum Öffnen und Schließen der Klappe jedoch extra bezahlen.

8 / 11
(Foto: N/A)

Ebefalls keine Überraschungen gibt es bei den Motoren. Zum Marktstart sind zunächst zwei Benziner und zwei Diesel verfügbar. BMW verspricht sich besonders von dem neuen Basisdiesel 520d Touring einen großen Verkaufserfolg.Der Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum leistet 135 kW / 184 PS und ist mit seinen 380 Nm Drehmoment bis auf weiteres der einzige, der mit einem Start-Stopp-System ausgestattet ist. Sein Verbrauch soll bei 5,2 Litern Diesel auf 100 Kilometern liegen.

9 / 11
(Foto: N/A)

Viele Kunden dürften sich jedoch unverändert für die bekannt drehfreudigen Sechszylinder von 523i, 535i und 530d mit Leistungen von 204, 245 und 306 PS entscheiden.Das doppelt aufgeladene Topmodell des BMW 535i mit seinen 306 PS und 400 Nm maximalem Drehmoment soll trotzdem nur 8,6 Liter Super auf 100 Kilometern verbrauchen.Alle Triebwerke sind mit einer manuellen Sechsgang-Handschaltung kombiniert, auf Wunsch ist auchdie Achtgang-Automatik von ZF zu haben. Die Luftfederung mit Niveauausgleich ist bei allen Touring-Versionen Serie.

10 / 11
(Foto: N/A)

2011 erst werden Allradversionen und weitere Triebwerkskombinationen mit vier und sechs Zylindern folgen. Dann soll die 5er-Palette auch flächendeckend mit Start-Stopp-Systemen ausgestattet sein.Ebenso wie die Limousine ist auch der 5er Touring mit Sicherheitssystemen wie Head-up-Display, Spurverlassens- und Spurwechselwarnung, Verkehrszeichenerkennung, Fernlichtassistent und Nachtsichtgerät erhältlich.

11 / 11
(Foto: N/A)

Marktstart für den neuen 5er Touring ist der 18. September. Der Preisaufschlag gegenüber der Limousine ist mit 2550 Euro klassenüblich stattlich.Die preiswerteste Möglichkeit, einen 5er Kombi zu fahren, ist der 520d Touring: Er startet bei 42.600 Euro und liegt damit auf dem Niveau des Hauptkonkurrenten Mercedes E-Klasse T (Benziner, 184 PS, 42.271 Euro).Seine offizielle Weltpremiere feiert der BMW 5er Touring Anfang April auf der AMI in Leipzig.Im Bild: die vier Touring-GenerationenText: Stefan Grundhoff Alle Fotos: oh

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: