Überarbeitete GS-Modelle von BMW:Mehr Kanten, mehr Sicherheit

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Die Optik der F700 GS und der F800 GS ist ab sofort von noch mehr Kanten geprägt. Viel wichtiger als die äußeren Veränderungen: Beide Maschinen verfügen serienmäßig über ein Antiblockiersystem. Von September an stehen die Mittelklasse-Bikes beim Händler.

Norbert Meiszies

BMW hält bei den Motorrädern Kurs auf einen neuen Absatzrekord. Zwar liegt das Unternehmen mit knapp 60 000 verkauften Motorrädern im ersten Halbjahr 2012 leicht unter den Vorjahreszahlen. Zu Buche steht ein Minus von 2,3 Prozent. Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing bei BMW Motorrad ist dennoch guter Dinge, das Jahresziel von mehr als 104.000 verkauften Bikes zu erreichen. Den Optimismus leitet der BMW-Manager vor allem von neuen Modellen wie den beiden Rollern C600 Sport und C650 GT sowie den GS-Neuheiten F700 GS und F800 GS ab. Der Verkaufsstart für die beiden Scooter war bereits für Ende März vorgesehen. Weil es Probleme mit dem Kettenantrieb gegeben hatte, kamen sie erst zum 21. Juli auf den Markt. Serienstart für die beiden Mittelklasse-GS ist im September.

Die BMW F800 GS soll auch Offroad-Einlagen verdauen. Ihr 85-PS-Triebwerk bleibt unverändert. (Foto: BMW)

Die überarbeitete F800 GS richtet sich an Straßen- und Tourenfahrer, die genauso viel Wert auf gute Offroad-Tauglichkeit legen, die F700 GS als Nachfolger der 2007 eingeführten F650 GS soll dagegen Einsteiger ansprechen, die Schotterpisten eher meiden. Anders als bei den Vorgängermodellen zählt das Antiblockierbremssystem jetzt zur Serienausstattung - eine Maßnahme, die ab dem Modelljahr 2013 für alle BMW-Motorräder in Kraft tritt. Optional angeboten werden für die kleinen GS-Modelle außerdem die Traktionskontrolle ASC und die elektronische Fahrwerksanpassung ESA.

Sowohl die F700 GS als auch die F800 GS vertrauen nach wie vor auf den charakteristischen, flüssigkeitsgekühlten Vierventil-Zweizylindermotor mit 798 Kubikzentimeter Hubraum, elektronischer Kraftstoffeinspritzung, geregeltem Katalysator und Sechsganggetriebe. In der F800 GS leistet das Triebwerk unverändert 85 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 83 Newtonmetern. Die neue F700 GS profitiert gegenüber ihrem Vorgängermodell mit 75 PS von einem Plus von vier PS und bei 77 Newtonmeter über ein höheres Drehmoment. In Verbindung mit einer kürzeren Gesamtübersetzung verspricht der Motor eine optimierte Fahrdynamik.

Premiere feierten die GS-Modelle in Garmisch-Partenkirchen

Überarbeitet wurden bei beiden Modellen die Verkleidungen, die kantiger ausfallen. Weitere Änderungen im Detail sind das neue Cockpit, neue Armaturen, neue Blinker und LED-Rücklichter sowie statt einer einzelnen nun eine Doppelscheibenbremse vorne für die F700 GS.

Premiere feierten die Neuheiten auf den BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen. Das größte Treffen der weiß-blauen Marke lockte in diesem Jahr mehr als 35.000 Besucher aus aller Welt an. Die mittlerweile zum zwölften Mal ausgetragenen Motorrad-Tage werden auch die nächsten drei Jahre in Garmisch stattfinden. Darauf einigten sich Veranstalter und die Gemeinde. Dafür investiert Garmisch-Partenkirchen etwa 150 000 Euro in den Ausbau des Festivalgeländes - eine lohnende Investition: Die drei Tage Anfang Juli stellen laut Tourismus-Chef Peter Nagel für den Landkreis einen Wert von rund sieben Millionen Euro dar.

© SZ vom 13.08.2012 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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