Transalp Trucking: Lkw-Vergleich:Alt gegen neu

Auch Lkws werden immer besser - das zeigt der Vergleichstest "Transalp Trucking 2010" von Mercedes, bei dem ein aktueller Actros gegen ein historisches Modell von 1964 antrat.

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Der Kraftstoffverbrauch von Lastwagen ist in den vergangenen Jahren deutlich gesunken. Wie deutlich, zeigte jetzt der Vergleichstest "Transalp Trucking 2010" von Mercedes, bei dem ein aktueller Laster der Actros-Reihe gegen einen historischen Lkw von 1964 antrat. Im Bild: Mercedes-Truck Actros 1844, im Hintergrund ein LS 1624 Hauber

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Auf der 1159,6 Kilometer langen Strecke Stuttgart-Mailand-Stuttgart benötigte der historische LP 1624 mit einer Nutzlast von 16 Tonnen und einem Dieselmotor mit 150 kW / 200 PS genau 20 Stunden und acht Minuten.Der aktuelle ...Im Bild: Mercedes-Truck LP 1624

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... Actros 1844 mit 320 kW / 440 PS absolviert die Distanz in lediglich zwölf Stunden und 36 Minuten.Auf der Strecke lag die Durchschnittsgeschwindigkeit des neuen Lkw mit einer Nutzlast von 25 Tonnen bei 76 km/h, während das historische ...Im Bild: Mercedes-Truck Actros 1844

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... Modell mit 58 km/h weitaus langsamer über die Straßen rollte.Neben der Fahrzeit schrumpften Verbrauch und der Schadstoffausstoß um die Hälfte pro Tonne Nutzlast, Partikel und Stickoxide sogar um 98 Prozent.Im Vergleich konsumierte der Oldtimer trotzdem rund ...Im Bild: Mercedes-Truck LP 1624

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... 20 Prozent mehr Sprit.Im Verhältnis von Kraftstoff und Nutzlast verbrauchte der alte Benz-Truck 2,34 Liter je Tonne Ladung pro Kilometer, während der moderne Actros mit 1,27 Liter auskommt.Im Bild: Mercedes-Truck Actros 1844

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Auch die physische und mentale Belastung der Fahrer habe sich durch Geräuschminimierung und mehr Komfort stark reduziert.Gestiegen sind dagegen die Transportleistung und die Fahrsicherheit. Dazu gehört neben ABS auch der ...Im Bild: die Fahrerkabine des LP 1624

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... verschleißfreie Retarder als drittes Bremssystem: Aus 80 km/h benötigt der LP 1624 noch 56 Meter bis zum Stillstand, während der Actros schon nach 38,5 Metern steht.Im Bild: Mercedes-Truck LP 1620 auf der Via Mala in der Schweiz. Auch dieser betagte Transporter fuhr im Mercedes-Lkw-Convoy über die Alpen mit.

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Der Blick zurück: Der Mercedes-Benz LAK 1518 mit Allradantrieb war ein praktikabler Lastenträger. Er wurde von 1962 bis 1968 gebaut.

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Frachtentransporte hatten es schon immer eilig: Hier überholt ein Mercedes-Benz L 322 Pritschenwagen (Radstand 4200 mm) einen Opel Rekord auf der Landstraße (um 1960).

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Der Pritschen-Lkw L 322 als Warenlieferant für Edeka anno 1966.

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Der Blick in die Zukunft: Mercedes plant für seine Transporter eine weitere Reduzierung des Verbrauches und des Schadstoffes um 20 Prozent, so dass in 46 Jahren dann der Actros den Oldtimer mimen kann.Lediglich bei der Höchstgeschwindigkeit dürfte das Ende der Fahnenstange erreicht sein - nicht aus technischen, sondern aus politischen Gründen.Im Bild: der Mercedes-Truck-Convoy bei der Fahrt über die AlpenText: SP-X Alle Fotos: oh

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