Testlauf:Wasserstoff aufs Gleis

Wasserstoffzüge könnten bei der Deutschen Bahn (DB) eines Tages Dieselzüge ersetzen und so die Klimabilanz verbessern. Dafür ist für 2024 ein Probebetrieb im Raum Tübingen geplant. Der Zug von Siemens soll eine Reichweite von 600 Kilometern haben. "Die klimafreundliche Verkehrswende ist möglich", sagte DB-Vorständin Sabina Jeschke. Die Bahn will in 30 Jahren klimaneutral unterwegs sein. Dafür müssen unter anderem 1300 Dieseltriebzüge ersetzt werden. Denn 13 000 Kilometer Schiene haben keine Oberleitung, das sind 39 Prozent des Netzes. Die Elektrifizierung geht nur langsam voran. Oft sind die Strecken ohne Stromanschluss aber auch nicht besonders stark befahren.

Für solche Abschnitte testet die Bahn auch Hybrid-Loks mit Diesel und Batterie. Es soll zudem reine Batteriezüge geben. Noch liegt der Ökostrom-Anteil der Bahn aber bei 60 Prozent. Für 2038 werden 100 Prozent angestrebt.

© SZ vom 28.11.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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