Technik aktuell:Temperaturtrick

Die Abgasreinigung bei Diesel-Pkw ist in vielen Fällen Schönwettersegeln: Sie funktioniert nur in einem schmalen Temperaturfenster im Labor.

Von Joachim Becker

Sieben Monate nach Bekanntwerden der Betrügereien bei VW ist kein Ende des Diesel-Abgasskandals in Sicht. Nach Informationen von SZ, NDR und WDR zeigen die noch immer unveröffentlichten Messergebnisse des Kraftfahrtbundesamtes (KBA), dass viele der mehr als 50 getesteten Fahrzeugmodelle die gesetzlichen Stickoxid-Grenzwerte überschreiten (SZ berichtete). Bereits im vergangenen Jahr hatte das niederländische Prüfinstitut TNO ein ähnlich auffälliges Abgasverhalten bei einer Mercedes C-Klasse 220 CDi nachgewiesen. Bei Temperaturen um 10 Grad Celsius hatte die Limousine mit Vierzylinder-Diesel andere NOx-Reduzierungsstrategien gezeigt als im mollig warmen Labor bei 25 Grad. Die EU-Verordnung 715/2007/EG verlangt hingegen eine funktionierende Emissionsminderung "in normal use", also bei normalem Gebrauch. Und 10 Grad Celsius sind hierzulande die normale Durchschnittstemperatur.

Die KBA-Messungen legen nun nahe, dass auch bei anderen Herstellern die optimale Abgasreinigung nur in einem eng begrenzten Temperaturfenster stattfindet. Ein Grund dafür ist, dass sich in der kalten Jahreszeit Kondenswasser in der Abgasanlage mit Schmutzstoffen verbindet und ablagert: "Wir mussten schmerzlich lernen, dass sich Abgasventile und AGR-Kühler mit den Resten von kondensierten Abgasen zugesetzt haben", berichtet der Mercedes-Motorenchefentwickler Bernhard Heil. Das Problem liegt hier wie bei vielen anderen Modellen in der motorfernen Luftwäsche: Weil bei der Dieselentwicklung niemand an künftige Emissionsanforderungen gedacht hatte, mussten nach und nach immer aufwendigere Partikelfilter und Katalysatoren mit relativ langen Rohrleitungen eingebaut werden. Wirklich zukunftsfähige Diesel benötigen eine motornahe Abgasnachbehandlung und müssen komplett neu entwickelt werden. Das wird für viele Hersteller enorm aufwendig und teuer.

© SZ vom 23.04.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: