Takeuchi Bagger:Auch Maschinen können schön sein

Mehr als nur eine Formsache - schon der US-Designer Raymond Loewy wusste: "Hässlichkeit verkauft sich schlecht".

1 / 6
(Foto: N/A)

Ein Monster-Truck wird zum SUV, Windräder sehen plötzlich stylish aus, selbst Bagger können Hingucker sein: Design macht's möglich.

2 / 6
(Foto: N/A)

"Hässlichkeit verkauft sich schlecht" - dieses Verdikt des großen amerikanischen Designers Raymond Loewy hat sich auch Dominic Schindler mit seinem Designbüro Dominic Schindler Creations zu eigen gemacht und ...

3 / 6
(Foto: N/A)

... entwarf für den japanischen Hersteller Takeuchi Bagger entworfen - wohl auch, um das Sandkasten-Kind in jedem Mann anzusprechen. In Umkehrung der klassischen ...

4 / 6
(Foto: N/A)

... Designmaxime "Form follows function" entstand ein Arbeitsgerät mit sympathischen Rundungen und klaren Farben - einen schöneren Kontrast zum harten Arbeitsauftrag eines Baggers kann es nicht geben.

5 / 6
(Foto: N/A)

Mal ehrlich: Wer würde damit nicht gerne auf die Baustelle fahren wollen?

6 / 6
(Foto: N/A)

Welche Rolle Design als Marketingfaktor spielt, hat einst schon der US-Designer Raymond Loewy erkannt: "Von zwei Produkten, die in Preis, Funktion und Qualität nichts unterscheidet, wird das mit dem attraktiveren Äußeren das Rennen machen."Ein Gedanke, der Loewys ganze Arbei prägte: "Hässlichkeit verkauft sich schlecht."Alle Fotos: Dominic Schindler Creations

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: