Süddeutsche Zeitung

Takeuchi Bagger:Auch Maschinen können schön sein

Mehr als nur eine Formsache - schon der US-Designer Raymond Loewy wusste: "Hässlichkeit verkauft sich schlecht".

Ein Monster-Truck wird zum SUV, Windräder sehen plötzlich stylish aus, selbst Bagger können Hingucker sein: Design macht's möglich.

"Hässlichkeit verkauft sich schlecht" - dieses Verdikt des großen amerikanischen Designers Raymond Loewy hat sich auch Dominic Schindler mit seinem Designbüro Dominic Schindler Creations zu eigen gemacht und ...

... entwarf für den japanischen Hersteller Takeuchi Bagger entworfen - wohl auch, um das Sandkasten-Kind in jedem Mann anzusprechen. In Umkehrung der klassischen ...

... Designmaxime "Form follows function" entstand ein Arbeitsgerät mit sympathischen Rundungen und klaren Farben - einen schöneren Kontrast zum harten Arbeitsauftrag eines Baggers kann es nicht geben.

Mal ehrlich: Wer würde damit nicht gerne auf die Baustelle fahren wollen?

Welche Rolle Design als Marketingfaktor spielt, hat einst schon der US-Designer Raymond Loewy erkannt: "Von zwei Produkten, die in Preis, Funktion und Qualität nichts unterscheidet, wird das mit dem attraktiveren Äußeren das Rennen machen."Ein Gedanke, der Loewys ganze Arbei prägte: "Hässlichkeit verkauft sich schlecht."Alle Fotos: Dominic Schindler Creations

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.273786
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
N/A
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.