Auf nostalgischen Wettfahrten wie der Ennstal Classic pflegen die Autokonzerne mit großem Aufwand ihre Marke. Rot-grün in Österreich: der DKW Monza, Baujahr 1956, ist ein 2+2-sitziges Coupé mit Kunststoffkarosserie auf Basis des 3=6. Mit 40 PS erreicht er immerhin 125 km/h.
Im Zeichen der Ringe: An der Ennstal Classic nahm Audi unter anderem mit zwei roten DKW Monza teil - betreut ...
... von einem eigenen Service-Team
Auf der Schlussveranstaltung war dagegen der Grand-Prix-Wagen von ...
... 1939 eine der Hauptattraktionen.
Vor dem Rennen stehen die Oltimer aufgereiht vor der Startrampe, 210 überwiegend rare Altwagen sportlichen Zuschnitts vom Buick Speedster Baujahr 1924 über die tannengrünen Bentley-Ungetüme, die im Pulverdampf der Rennen ergrauten Alfa 6C und 8C (Bild), die ...
... silbern glänzenden Veritas und BMW-328-Ikonen bis hin zu grimmig aufgemachten Rallye-Porsche 911 oder den einfach nur bildschönen Ferrari der frühen siebziger Jahre (Bild).
1900 Euro lässt es sich jeder Besitzer kosten, hier knapp drei Tage lang bis zur Erschöpfung zu fahren, Sonderprüfungen auf den Bruchteil einer Sekunde zu passieren und dabei gut 800 Kilometer zu bewältigen - über zig Pässe, durch malerische Täler und nachtschwarze Wälder. Sölkpass, Nockalm und Radstädter Tauern sind zu erklimmen, Schladming, Bad Aussee und Steyr werden durchquert. Und überall am Straßenrand jubeln die Leute. Selbst nachts, im strömenden Regen.