Neue Verkehrsregel:Schweiz erhöht Mindesttempo auf Überholspur

  • Der Schweizer Bundesrat hat beschlossen, das Mindesttempo auf der Überholspur anzuheben.
  • Wer auf der linken Spur einer dreispurigen Autobahn fährt, muss künftig mindestens 100 Stundenkilometer fahren.
  • In Deutschland gibt es keine generelle Mindestgeschwindigkeit auf der Überholspur.

Neue Verkehrsregeln in der Schweiz

Schluss mit dem Schneckentempo: Die Schweiz sagt der Langsamkeit auf den Straßen den Kampf an. Wer auf einer dreispurigen Autobahn die Überholspur benutzt, muss von 2016 an mindestens 100 Stundenkilometer schnell fahren - das hat jetzt der Schweizer Bundesrat beschlossen.

Die Bundesregierung will damit den Verkehrsfluss verbessern. Bisher galt auf der Überholspur eine Mindestgeschwindigkeit von 80 Stundenkilometern.

Keine Mindesgeschwindigkeit in Deutschland

Anders als in der Schweiz gibt es in Deutschland auf der Überholspur keine Mindestgeschwindigkeit - und auch kein vorgeschriebenes Mindesttempo auf Autobahnen. Die Straßenverkehrsordnung sieht lediglich vor, dass auf solchen Straßen nur Fahrzeuge unterwegs sein dürfen, deren bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 Stundenkilometer beträgt. Allerdings kann durch Verkehrsschilder eine Mindestgeschwindigkeit auf bestimmten Abschnitten vorgeschrieben werden.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: