Hirsch-Crash:Tiere als Hindernisse

220.000 Hirsche, Rehe und Wildschweine kommen jährlich unter die Räder - da macht ein Crashtest durchaus Sinn.

1 / 6
(Foto: N/A)

Beim Crashtest des ADAC mit einem Hirsch-Dummy wäre der Fahrer wahrscheinlich unverletzt geblieben. Das heißt aber auch: Riskantes Ausweichen ist oft gefährlicher als ein Zusammenstoß. Um herauszufinden, wie groß die Gefahr für Autoinsassen ist, durch eine Kollision mit einem Wildtier zu Schaden zu kommen, hat der ADAC jetzt einen Crashtest durchgeführt. Bei dem Versuch rammte ...

2 / 6
(Foto: N/A)

... ein Pkw mit 40 Stundenkilometer einen 55 Kilogramm schweren und 93 Zentimeter großen Hirschdummy.

3 / 6
(Foto: N/A)

Das Ergebnis: Während durch den Aufprall die Motorhaube stark eingebeult wurde, blieb ...

4 / 6
(Foto: N/A)

... die Windschutzscheibe intakt. Der Fahrer wäre bei einem realen Unfall unverletzt davongekommen. Der Test zeigt, dass in erster Linie falsche Reaktionen wie etwa riskante Ausweichmanöver den Autofahrern zum Verhängnis werden können.

5 / 6
(Foto: N/A)

Die Folgen für das Tier sind allerdings wesentlich dramatischer - auch das zeigte ...

6 / 6
(Foto: N/A)

... dieser Crastest. Alle Fotos: ADAC

© - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: