Genf 2010: Mazda 5 neu:Fünf für sieben

Der neue Mazda 5 könnte wirkt wie eine größere Modellpflege der aktuellen Variante. Doch Mazda hat den Touran- und Zafira-Gegner völlig neu entwickelt.Erste Bilder, erste Fakten

1 / 6
(Foto: N/A)

Der neue Mazda 5 könnte auch eine größere Modellpflege der aktuellen Variante sein. Doch Mazda hat ihn völlig neu entwickelt und stellt ihn auf dem Genfer Salon vor.Die geschwungenen Linien im Nagare-Stil an der Seite des neuen Fünfers waren bislang allein an den Mazda-Studien der vergangenen Jahre zu bestaunen.

2 / 6
(Foto: N/A)

Erstmals wurde die Formensprache, die sich an natürliche Elemente wie Sand und Wasser anlehnt, bei einem Serienmodell verwendet.

3 / 6
(Foto: N/A)

Die Front mit den großen Lüftungselementen in der Schürze wirkt weicher und natürlicher als bisher.Dagegen bringt der Grundaufbau des neuen Mazda 5 überraschend wenig Neues und erscheint daher eher als eine gründliche Modellpflege denn als ein komplett neues Auto.

4 / 6
(Foto: N/A)

Nur die Leuchteinheiten am Heck haben sich noch radikal verändert. Spannte sich das Leuchtenband bisher vertikal die D-Säule entlang, so gehen die neuen Module deutlich mehr in die Breite und ziehen sich unterhalb der Fuge für die hintere Schiebetür bis weit in die Seitenlinie.Die umlaufenden Fensterelemente hinten wirken so fast wie ein Helmvisier.

5 / 6
(Foto: N/A)

Auch der Innenraum orientiert sich mit dem Instrumententräger und der neu aufgebauten Mittelkonsole am aktuellen Mazda 3.Der Mazda 5 bietet hinter den beiden Schiebetüren nach wie vor Platz für bis zu sieben Personen. Die beiden Sitze in der dritten Reihe lassen sich mit einfachen Handgriffen im Kofferraumboden versenken.

6 / 6
(Foto: N/A)

Angetrieben wird der Mazda 5 von einem neu entwickelten Zweiliter-Direkteinspritzer, der rund 150 PS leistet oder einer kleineren 1,8-Liter-Version mit rund 120 PS. Die Angebotspalette wird später von einem Dieseltriebwerk mit rund 120 PS komplettiert. Sämtliche Modelle sollen eine Start-Stopp-Automatik und ein überarbeitetes Sechsgang-Getriebe bekommen.Seine Weltpremiere feiert der Mazda 5 auf dem Genfer Salon Anfang März, auf den Markt kommt der Familienvan ab Spätherbst 2010.Text: Stefan Grundhoff Alle Fotos: oh

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: