Diese Woche:Unfallmeldungen

Italien war im Jahr 2015 für deutsche Autofahrer nach 2014 erneut das "gefährlichste Pflaster" in ganz Europa. Die dortigen Reiseziele verzeichnen die höchsten Schadensmeldungen gefolgt von Frankreich, Österreich und Polen.

Italien war 2015 für deutsche Autofahrer nach 2014 erneut das "gefährlichste Pflaster" in Europa. Das meldet der Zentralverband der deutschen Autoversicherer (GDV). Die Zahlen des letzten Jahres zeigen, dass vor allem die nahe gelegenen Reiseziele rund um Deutschland die höchsten Schadensmeldungen verzeichnen: 2015 entfallen allein auf Italien 5018 Unfälle, allerdings dicht gefolgt von Frankreich mit 4999 Unfallmeldungen. Für das Nachbarland Österreich ergibt sich eine Zunahme um 11 Prozent auf 3048 Unfallmeldungen, gefolgt von Polen mit 2242 Unfällen (plus 10,8 Prozent) und Belgien mit 1538 Schadensmeldungen. Auf diese sechs Länder entfallen insgesamt 70 Prozent aller Unfälle im Ausland. Die unfallträchtigsten Zeiten sind, wenig erstaunlich, die Ferienmonate Juni bis September. Auf sie entfallen 49,4 Prozent aller gemeldeten Unfälle (14 659). Etwa 15 Millionen Deutsche waren 2015 mit dem Auto in den Nachbarländern unterwegs, dies hat die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen ermittelt.

© SZ vom 13.08.2016 / sz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: