SUVs saufen. Das ist ein Grund für das absehbare Scheitern der Klimaziele im Straßenverkehr. Der Verbrauch und damit die CO₂-Emissionen von Pkw sinken immer langsamer. Hauptursache sind die steigenden Marktanteile von schweren Hochdachautos - und sinkende Dieselzulassungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Center of Automotive Management (CAM). 2016 lag der durchschnittliche CO₂-Ausstoß in Deutschland bei 127,4 Gramm je Kilometer - nur 1,1 Prozent niedriger als 2015 (128,8 Gramm pro Kilometer). Das europäische Flottenziel von 95 g/km scheint bis 2021 kaum noch erreichbar. Zumindest dann nicht, wenn Marken wie Audi (132,8 g/km), BMW (127,6 g/km inklusive Mini) und Mercedes (131,9 g/km inklusive Smart) nicht wesentlich mehr Elektrofahrzeuge verkaufen. Auch Opel (128,0 g/km) kann nur auf hohe Nachfrage beim Ampera E hoffen.
Diese Woche:SUVs saufen
Der Verbrauch und die CO₂-Emissionen von Pkws sinken immer langsamer. Hauptursache sind steigende Marktanteile von schweren Hochdachautos und sinkende Zulassungszahlen bei Dieselautos, wie eine Studie zeigt.
Von Joachim Becker
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