Diese Woche:Stauwochenende

Fünf Bundesländer starten in die Sommerferien. Betroffen von der Reisewelle seien vor allem bayerische Fernstraßen in südlicher Richtung, warnt der ADAC.

Von Joachim Becker

Nach vier Wochen Regen droht nun die Blechflut: Fünf Bundesländer starten diese Woche in die Sommerferien. Nach der langen Schlechtwetterperiode lockt der Süden mehr denn je. Und das Auto bleibt die beliebteste Form des Reisens. Besonders betroffen von der Reisewelle seien die bayerischen Fernstraßen in südlicher Richtung, warnt der ADAC. In Bremen und Niedersachsen begannen die Schulferien am Donnerstag, am Freitag nahm die Völkerwanderung auch in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt ihren Lauf. Im vergangenen Sommer registrierte der ADAC an den zwölf Ferienwochenenden insgesamt 932 Staus mit einer Länge von zehn Kilometern oder mehr. 45 Prozent davon ereigneten sich auf bayerischen Autobahnen. Anders als 2015 wird der Verkehrsfluss in diesem Jahr vorerst kaum von Hitzeschäden auf den Straßen gebremst. Kilometerlange Baustellen auf der A 8 und der A 9 könnten aber zu zeitraubenden Engstellen werden. Im vergangenen Jahr war die A 8 Stauautobahn Nummer eins (165), gefolgt von der A 3 (138) und der A 7 (137). Stau-Spitzenreiter dürften wieder die Wochenenden ab Mitte Juli werden. Dann beginnen die Ferien in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.

© SZ vom 25.06.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: