Diese Woche:Billiger Sprit

Die Kraftstoffpreise sind seit Längerem im Sinkflug. Jetzt ist Tanken wieder so billig wie vor zehn Jahren. Doch die Akzeptanz von alternativen Antrieben leidet unter dem billigen Sprit. Das Fahren mit Erdgas wird relativ teurer und unattraktiver.

Von Joachim Becker

Fahren wie vor zehn Jahren - das ist keine Nostalgie, sondern Realität an der Zapfsäule. Dank der niedrigen Rohölpreise können Autofahrer jetzt so billig tanken wie 2005. Das macht den alternativen Antrieben das Leben schwer. Beispielsweise den Erdgasfahrzeugen, die selbst auf niedrigem Niveau mit rückläufigen Verkaufszahlen zu kämpfen haben. Während der Abwärtstrend der Kraftstoffpreise in Deutschland unvermindert anhält, ist an der Erdgas-Zapfsäule (CNG) nichts davon zu spüren. Der durchschnittliche Dieselpreis lag im Oktober unter 1,13 Euro und damit um knapp 20 Cent niedriger als vor einem Jahr. Erdgas (H-Gas) verbilligte sich laut ADAC hingegen im gleichen Zeitraum nur um1,5 Cent pro Kilogramm auf aktuell 1,093 Euro. Durch die verhältnismäßig hohen Erdgaspreise schwindet der Kostenvorteil von CNG-betriebenen Fahrzeugen. Dabei spart der Antrieb mit Erdgas und mehr noch mit Biogas nicht nur CO₂, sondern senkt auch den Stickoxid-Ausstoß. Selbst unter realen Testbedinungen (siehe vorige Seite).

© SZ vom 07.11.2015 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
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