Diese Woche:25-Meter-Riesen kommen

Ab dem 1. Januar 2017 verkehren Lang-Lkw in Deutschland im Regelbetrieb. Zugelassen sind sie für ein Streckennetz von fast 11600 Kilometern Länge.

Von Joachim Becker

Hilfe, die 25-Meter-Riesen kommen: Ab dem 1. Januar 2017 dürfen Lang-Lkws in Deutschland im Regelbetrieb verkehren. Zugelassen sind sie für ein Streckennetz von fast 11 600 Kilometern Länge. Das entspricht in etwa der Länge des gesamten deutschen Autobahnnetzes. Alexander Dobrindt zieht ein positives Fazit aus dem fünfjährigen Feldversuch: "Es gibt keine Verlagerungseffeke und keine zusätzliche Beanspruchung für die Verkehrsinfrastruktur", so der Bundesverkehrsminister. Da die Transporteffizienz der Lang-Fahrzeuge um 15 bis 25 Prozent höher ausfällt als beim Einsatz konventioneller Lkws, wird die Straße für die Spediteure allerdings noch attraktiver. Schon heute hat der Lkw mit rund drei Viertel der gesamten Tonnenkilometer Bahn und Schiff längst abgehängt. Laut einer Shell-Studie soll sich die Gesamtfahrleistung schwerer Lkws mittelfristig noch einmal verdoppeln.

© SZ vom 26.11.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: