
Ein Kombi, der nicht bedingungslos auf Familie macht, für den die Konstellation Vater-Mutter-Kind als Kern-Zielgruppe kaum in Frage kommen dürfte. Eher schon kernige Mannsbilder mit viel Platzbedarf.Ergo: Der BMW M5 Touring ist wahrhaftig ein Auto der Extreme.

"Der erste Fünftürer für die Rennstrecke", jubelt der Pressetext. Na toll. Die Frage ist, wer so ein Auto braucht: Vielleicht jemand, der seinen Kühlschrank gerne auf der Nordschleife des Nürburgrings ausführt, oder der auf dem Weg in den Urlaub den Iso-fixierten Kindern auf dem Rücksitz am liebsten den Magen umdreht?

Fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS, 520 Newtonmeter, dreht bis 8250 Umdrehungen hoch, braucht von null auf hundert 4,8 Sekunden, 250 km/h gehen maximal, würde nicht abgeregelt, wären über 300 drin.

Die Landschaft fliegt, die Straße schrumpft zum seidenen Faden. Der Fahrer: ganz Ohr und Auge und purer Reflex. Teil der Mechanik. Dirigiert und verantwortet. Und immer früher an seinen Grenzen als das Auto. Das sollte man wissen.

Ein Auto, in sich unerschütterlich wie eine Burg und dennoch von ...

... filigraner Reaktion.Tanz mit den Fliehkräften, Fanfarenklänge aus vier Endrohren, am besten abseits der Zivilisation.

In den optimierten Basis-Touring haben die M-Leute den Wahnsinn injiziert in Gestalt des V10-Motors, für den ...

... die Formel 1 ihre Gene lieferte. Ein kaltes Herz der Perfektion, in dessen Innerem die Höllenfeuer toben. Das macht den M5 zwar, ...

... wenn es sein muss, auch mild und leise und recht komfortabel sogar. Dann aber wieder ist er rabiat, grenzwertig, extrem.

Das sequentielle SMG-Getriebe bietet dem Fahrer nicht weniger als elf verschiedene Fahrprogramme an - sechs für die manuelle Schalterei, die man per Schaltwippen am Lenkrad perfekt beherrscht und fünf für die Automatik-Stellung. Wer am handflächendicken Lenkrad die unschuldige M-Taste drückt, löst damit weitere Metamorphosen aus.

Klingt vernünftig: Bis zu 1650 Liter Ladevolumen, 535 Kilo Zuladung, umklappbare Fondsitzlehnen, elektrisch auf- und zuschwenkende Heckklappe, Luftfederung an der Hinterachse.

15 Liter auf 100 km gibt das Werk als Durchschnitt an und 361 Gramm CO2-Emission. Bei uns liefen dagegen im Alltag 20,5 Liter durch. Nimmt man den M5 Touring in die Faust, erweist sich der 70-Liter-Tank vollends als schlechter Witz. Da ist man froh, wenn man überhaupt 250, 300 Kilometer bis zum nächsten Tankstopp schafft.Text: Jörg Reichle