BMW M5 Touring Kombi:Muskelprotz als Kombi

Der Muskelprotz als Kombi. "Der Touring", sagen die Texter von BMW, "überwindet Widersprüche." Das mag schon sein, die grundsätzlichen verschärft er dafür. Radikal, wie er ist.

1 / 12
(Foto: N/A)

Ein Kombi, der nicht bedingungslos auf Familie macht, für den die Konstellation Vater-Mutter-Kind als Kern-Zielgruppe kaum in Frage kommen dürfte. Eher schon kernige Mannsbilder mit viel Platzbedarf.Ergo: Der BMW M5 Touring ist wahrhaftig ein Auto der Extreme.

2 / 12
(Foto: N/A)

"Der erste Fünftürer für die Rennstrecke", jubelt der Pressetext. Na toll. Die Frage ist, wer so ein Auto braucht: Vielleicht jemand, der seinen Kühlschrank gerne auf der Nordschleife des Nürburgrings ausführt, oder der auf dem Weg in den Urlaub den Iso-fixierten Kindern auf dem Rücksitz am liebsten den Magen umdreht?

3 / 12
(Foto: N/A)

Fünf Liter Hubraum, zehn Zylinder, 507 PS, 520 Newtonmeter, dreht bis 8250 Umdrehungen hoch, braucht von null auf hundert 4,8 Sekunden, 250 km/h gehen maximal, würde nicht abgeregelt, wären über 300 drin.

4 / 12
(Foto: N/A)

Die Landschaft fliegt, die Straße schrumpft zum seidenen Faden. Der Fahrer: ganz Ohr und Auge und purer Reflex. Teil der Mechanik. Dirigiert und verantwortet. Und immer früher an seinen Grenzen als das Auto. Das sollte man wissen.

5 / 12
(Foto: N/A)

Ein Auto, in sich unerschütterlich wie eine Burg und dennoch von ...

6 / 12
(Foto: N/A)

... filigraner Reaktion.Tanz mit den Fliehkräften, Fanfarenklänge aus vier Endrohren, am besten abseits der Zivilisation.

7 / 12
(Foto: N/A)

In den optimierten Basis-Touring haben die M-Leute den Wahnsinn injiziert in Gestalt des V10-Motors, für den ...

8 / 12
(Foto: N/A)

... die Formel 1 ihre Gene lieferte. Ein kaltes Herz der Perfektion, in dessen Innerem die Höllenfeuer toben. Das macht den M5 zwar, ...

9 / 12
(Foto: N/A)

... wenn es sein muss, auch mild und leise und recht komfortabel sogar. Dann aber wieder ist er rabiat, grenzwertig, extrem.

10 / 12
(Foto: N/A)

Das sequentielle SMG-Getriebe bietet dem Fahrer nicht weniger als elf verschiedene Fahrprogramme an - sechs für die manuelle Schalterei, die man per Schaltwippen am Lenkrad perfekt beherrscht und fünf für die Automatik-Stellung. Wer am handflächendicken Lenkrad die unschuldige M-Taste drückt, löst damit weitere Metamorphosen aus.

11 / 12
(Foto: N/A)

Klingt vernünftig: Bis zu 1650 Liter Ladevolumen, 535 Kilo Zuladung, umklappbare Fondsitzlehnen, elektrisch auf- und zuschwenkende Heckklappe, Luftfederung an der Hinterachse.

12 / 12
(Foto: N/A)

15 Liter auf 100 km gibt das Werk als Durchschnitt an und 361 Gramm CO2-Emission. Bei uns liefen dagegen im Alltag 20,5 Liter durch. Nimmt man den M5 Touring in die Faust, erweist sich der 70-Liter-Tank vollends als schlechter Witz. Da ist man froh, wenn man überhaupt 250, 300 Kilometer bis zum nächsten Tankstopp schafft.Text: Jörg Reichle

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: