Blech der Woche (10): Rolls Royce Silver Cloud III SJR, 1962:Der Seltene

Sein voller Name: Rolls Royce Silver Cloud III SJR 555 6250 ccm Continental James Young. Kaum zu merken und klingt adelig. Und es gibt nur drei Exemplare.

1 / 8
(Foto: N/A)

Durch die Oldtimer-Brille betrachtet ist ein Rolls Royce Silver Cloud III ein ganz besonderes Schätzen, vor allem wenn er eine seltene Sonderkarosserie trägt. Doch Graf von Hertzberg hat eine eher andere Sicht der Dinge.Sein Rolls Royce ist historisch betrachtet eine echte Besonderheit: Das gute Stück ist noch ein "echter" Rolls Royce, der in reiner Handarbeit hergestellt und zusammen mit den Modellen I, II, und III insgesamt nur 7365 Mal gebaut wurde. Dann gingen die Briten in der Standard-Reihe schließlich auch in Großserie. 1965 gefertigt, ist der ...

2 / 8
(Foto: N/A)

Rolls-Royce Silver Cloud III des Grafen einer der letzten der Baureihe, die 1966 nach elf Jahren eingestellt wurde - fünf Meter polierter Eleganz.Aber es kommt noch besser: "Ich finde es gerade so besonders, dass der Silver Cloud III noch echte Handarbeit ist", sagt Graf von Hertzberg über seine Continental-Version mit verändertem Aufbau, deren Radstand vergrößert wurde und die deshalb ...

3 / 8
(Foto: N/A)

... noch mehr Platz im Innenraum bietet. Nur drei Exemplare verließen davon die Hallen von Rolls Royce in Crewe. "Dieses Auto ist ein Stück Geschichte. Wenn ich mit ihm unterwegs bin, dann halte ich manchmal an, setzte mich hinten hinein und mache es mir gemütlich wie auf einem Sofa."

4 / 8
(Foto: N/A)

Nun ja, so sah der Rolls Royce Silver Cloud während seiner Restaurierung und Motorrevision aus.

5 / 8
(Foto: N/A)

Ressentiments gegen einen Wagen, der früher nur durch gehobene Kreise schnurrte und noch immer britische Eleganz mit Diskretion verbindet, verleiden dem Grafen durchaus manchmal den Fahrspaß. Dann lässt er seinen Wagen, den er ohnehin nur ein paar tausend Kilometer zwischen den TÜV-Terminen bewegt, lieber gleich in der Garage und nimmt stattdessen seinen Ford Model T "Tin Lizzy" French Tourer.Im Bild: der genügend große Kofferraum des Silver Cloud

6 / 8
(Foto: N/A)

Ins Klischee passt, dass der Wagen einst aus dem Hause Windsor stammte und eigentlich bei Sotheby's versteigert werden sollte, als er 1986 in die Sammlung des Heidelbergers kam."Wenn mich jemand auf das Auto anspricht, dann nenne ich schon meinen Namen gar nicht mehr, weil das die Vorurteile nur noch verstärken würde", meint der Graf. Einmal verweigerte man ihm gar den Eintritt in einen Oldtimer-Club - wegen seiner adeligen Herkunft.

7 / 8
(Foto: N/A)

Der Motor verrichtet kaum hörbar sein Arbeit: "Der läuft so ruhig, dass man auf der Haube eine Münze aufrecht hinstellen kann, ohne dass sie herunterfällt", sagt Graf von Hertzberg. Rolls Royce warb einst sogar damit, dass das Ticken der mechanischen Uhr im Innenraum lauter sei als die acht Zylinder davor.

8 / 8
(Foto: N/A)

Rolls Royce Silver Cloud III SJR 555: Bauzeit 1962-1966; Zylinder: 8; Hubraum: 6250 ccm; Leistung: 180 PS; Höchstgeschwindigkeit 187 km/h; Verbrauch: 19-23 Liter/100 km.Im Bild: die linke Motorklappe, am rechten Rand die "Emily".Alle Fotos: Carsablanca

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: