7 Bilder
Autodesign

Wie ein Straßenmöbel vom Discounter

Linien zum Fremdschämen, ein Monstrum der Dekadenz und ein grobschlächtiger Hackebeil-SUV. Bedenkliche Ausrutscher im Automobildesign.

Autodesign

Fahrbare Dauerlutscher

Über das Design von Autos lässt sich ausdauernd streiten. Aber in letzter Zeit gibt es bedenkliche Entwicklungen, die sich nicht mehr als einzelne Ausrutscher abtun lassen.

Kommentar von Georg Kacher

Rolls-Royce

Zu wenig Weltklasse

Der britische Triebwerksbauer Rolls-Royce streicht 4600 Jobs. Vorstandschef Warren East will das Unternehmen so wandeln, dass nicht nur die Technologie Weltklasse ist. Er bezeichnet den Umbau als Schlüsselmoment in der Konzerngeschichte.

Von Björn Finke, London

Autobahn Motors in Singapur 5 Bilder
Autobahn Motors

Der Luxuskarossen-Automat im Detail

In Singapur können solvente Autokäufer Modelle von Ferrari, Porsche oder Rolls-Royce erwerben - vollautomatisch und direkt zum Mitnehmen. Die Bilder.

Nicole Fehr Rolls-Royce Deutschland
Frauen in der Männerbranche

"Hinter meinem Rücken wird bestimmt einiges geredet"

Als Frau in einer Männerbranche wird die Rolls-Royce-Geschäftsführerin kritisch beobachtet. Sogar beim Kaffeetrinken kann sie etwas falsch machen.

Interview von Larissa Holzki

Gräfelfing

Grüße aus der Vergangenheit

Liebesbotschaften, Wünsche oder Kochrezepte: Die Firma Zeitbote in Gräfelfing will einen alten Brauch wieder neu beleben und verschickt Briefe - genau zum gewünschten Zeitpunkt, den der Schreiber angegeben hat

Von Annette Jäger, Gräfelfing

Bentely Bentayga
Geländewagen

Teuer, klobig und erfolgreich

Von Krise keine Spur: Britische Luxusmarken verkaufen so viele Geländewagen wie nie zuvor. Der hohe Preis scheint bei den Käufern keine Rolle zu spielen. Doch der Boom steht unter einem schlechten Vorzeichen.

Von Björn Finke, London

BMW Next 100
Leichtbau im Auto

Warum BMW am teuren Karbon festhält

Ganze Karosserien aus dem Hightech-Werkstoff wird es nicht mehr geben. Weil E-Autos aber abspecken müssen, hat sich BMW ein ausgefeiltes "Knochengerüst" ausgedacht.

Von Joachim Becker

Die Kühlerfigur eines Rolls-Royce: Die Spirit of Ecstasy, besser bekannt als Emily.
Ausfahrt mit der Luxuslimousine

Der Rolls-Royce Ghost versprüht den Zauber des Unerreichbaren

Die Luxuslimousine verändert Menschen - und zwar nicht nur die, die sich ihn leisten können. Ein Sozialexperiment an der Côte d'Azur und auf dem Weg dahin.

Von Jörg Reichle

Milbertshofen

Zurück in die Keimzelle

BMW nimmt das neue Domizil seiner Classic-Sparte in Betrieb. Die Oldtimer, Baureihen und Konzeptstudien werden auf dem früheren Knorr-Bremse-Grundstück an der Moosacher Straße präsentiert - bis 1920 stand dort das erste Werk des Autobauers

Von Alfred Dürr, Milbertshofen

360° Erben
Ahnenforschung

Lord of Nothing

Unser Autor stammt vom englischen Hochadel ab. Warum ihn William und Kate trotzdem nicht zur Hochzeit eingeladen haben.

Von Christian Endt

Das Cockpit des autonomen Boots von Rolls-Royce 9 Bilder
Seefahrt

Rolls-Royce will unbemannte Schiffe bauen

Sie sollen in einer Kommandozentrale wie aus einem Science-Fiction-Film gesteuert werden.

Von Felix Reek

Kommentar

Marke, Marke, Marke - was sonst?

Bekennende Vollgas-Fans in der Automobilindustrie bekehren sich plötzlich zu Batterie-Aposteln. Ihre Hauptaufgabe wird aber die Transformation der Marken zu einem elektrisierenden Lebensgefühl sein.

Von Joachim Becker

Rolls-Royce Dawn
Fahrbericht

Der Rolls-Royce Dawn fährt nicht, er schwebt

Nach einer Fahrt in dem 330 000 Euro teuren Cabrio wirkt jedes andere Auto erschreckend banal.

Test von Thomas Harloff

Spirit of Ecstasy, die Kühlerfigur des Rolls-Royce Dawn 10 Bilder
Luxus-Cabrio im Test

Der Rolls-Royce Dawn in Bildern

Luxuriöser als der offene Brite kann ein Cabrio kaum sein. Aber ist er wirklich 330 000 Euro wert? Die Details zum Rolls-Royce Dawn.

Von Thomas Harloff

BMW 02-Serie (1966) 13 Bilder
Auto-Jubiläen

Diese Autos feiern besondere Geburtstage

Happy Birthday BMW 02er, Mercedes SLK, VW Golf III und einige andere: 2016 ist ein Jahr der Jubiläen!

Von Benjamin Köbler-Linsner

Vintage Cars Celebrate Rolls-Royce Motor Cars Centenary
Großbritannien

Schlechte Sicht

Die Regierung in London will die Industrie nach ihrem langen Niedergang stärken. Vorbild ist die Auto-Branche. Doch den Firmen bereitet das EU-Referendum Sorgen, spätestens Ende 2017 soll abgestimmt werden.

Von Björn Finke, London

Siemens schickt 19 000 Beschäftigte in Kurzarbeit
Siemens

Schöne Überraschung

Dank des schwachen Euro hat Siemens im dritten Quartal besser abgeschnitten, als viele Beobachter erwartet hatten - und hält an der Jahresprognose fest. Das kommt an der Börse gut an.

Von Christoph Giesen

Ferrari California T 13 Bilder
Traum-Cabrios

Es geht auch teurer

Haben Sie gerade Hunderttausend Euro oder mehr übrig? Dann ließe sich der Sommer in diesen Luxus-Cabrios und Highspeed-Roadstern genießen.

Die Rolls-Royce-Kühlerfigur "Spirit of Ecstasy" oder "Emily"
Analyse
Rolls-Royce-SUV

Ein Rolls fürs Grobe

Bald wird auch Rolls-Royce ein SUV anbieten. Der Geländewagen bringt der Edelmarke einige technische Neuerungen und soll fast so geländegängig sein wie ein Range Rover.

Von Georg Kacher

2011 Shanghai Auto Show 5 Bilder
Bilder
Top 5 - Auto-Meldungen der Woche

Mehr Motoren, weniger Frauen

Mercedes präsentiert eine Riesenlimousine, die Automesse in Shanghai will Hostessen abschaffen und Ferrari verrät, wie die Formel 1 gerettet werden soll. Die spannendsten Meldungen der Autowoche.

Von Thomas Harloff

Teaserbild zum geplanten Bentley-SUV
Analyse
Bentley und Rolls-Royce

Getrennte Wege, ähnliches Ergebnis

Seit 2003 gehört Bentley zu VW und Rolls-Royce zu BMW. Während die einen wachsen wollen, setzen die anderen auf künstliche Verknappung. SUVs planen aber beide Luxushersteller.

Von Georg Kacher

Das Rekordauto Bloodhound SSC.
Reportage
Mach 1,4 an Land

Schneller als eine Pistolenkugel

135 000 PS, 1800 Liter Spritverbrauch in 55 Sekunden, 50 Millionen Euro teuer: die aberwitzigen Daten eines neuen Überschallautos. Der Fahrer setzt sich unvorhersehbaren Gefahren aus, um den Geschwindigkeitsrekord zu brechen.

Von Michael Specht

Airbus A350 XWB Qatar Airways
Airbus

Lauter anspruchsvolle Kunden

Erst wollte Qatar Airways den A350 nicht haben. Jetzt schlägt die Airline doch zu. Das rettet Airbus vor existenziellen Schwierigkeiten, zeigt aber auch, wie schwer heute Kunden in der Luftfahrt zufrieden zu stellen sind.

Von Jens Flottau, Toulouse

Rolls-Royce Phantom für einen chinesischen Hotelier
Exklusiver Rolls-Royce-Shuttle

Für die Gäste nur das Beste

Im Phantom vom Privatjet in die 130.000-Dollar-Suite: Ein Chinese kauft eine Flotte Rolls-Royce-Limousinen für sein Luxushotel. Es ist die größte Bestellung in der Geschichte der noblen Automarke.

Von Björn Finke, London