Junkers JU 52:Die "alte Tante Ju"

Eine fliegende Legende: Nahezu unverwüstlich erscheint die "alte Tante Ju" bis heute. Und erfreut sich einer großen Anhängerschaft.

1 / 10
(Foto: N/A)

Vor 75 Jahren startete "die alte Tante Ju" zu ihrem Erstflug. Bis heute ist der Wellblech-Flieger im Einsatz.In den dreißiger Jahren war die Ju 52 das meistgeflogene Flugzeug Europas.

2 / 10
(Foto: N/A)

Insgesamt wurden 5500 Exemplare gebaut.

3 / 10
(Foto: N/A)

Der 2. Weltkrieg ging auch an der damals noch recht jungen Tante Ju nicht spurlos vorüber.

4 / 10
(Foto: N/A)

Ursprünglich fanden in dem rechteckigen, knapp 19 Meter langen Rumpf mit einer Außenhaut aus Wellblech 15 Passagiere Platz.

5 / 10
(Foto: N/A)

Die drei Sternmotoren leisten je 600 PS.

6 / 10
(Foto: N/A)

Das Ju-Traditionsflugzeug der Lufthansa mit dem Namen "Berlin-Tempelhof", fliegt über der Alster in Hamburg.

7 / 10
(Foto: N/A)

Prüfer und Mechaniker Jörg Henning von der Lufthansa-Technik schraubt an der Junkers Ju 52 der Lufthansa. Im April 1936 mit der Werksnummer 5489 von den Junkers-Werken in Dessau für die Lufthansa gebaut, flog sie bis Mitte 1936 mit dem Kennzeichen D-AQUI für die Lufthansa.

8 / 10
(Foto: N/A)

1984 von der "neuen" Lufthansa gekauft und restauriert, fliegt die Ju 52 seit April 1986 mit ihrem historischen Kennzeichen D-AQUI als "Berlin-Tempelhof".

9 / 10
(Foto: N/A)

Das Cockpit der JU-AQUI

10 / 10
(Foto: N/A)

Wellblech-Komfort im PassagierraumFotos: Lufthansa Bildarchiv, dpa, Georg Fischer/fliegerszene.de

© sueddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: