Süddeutsche Zeitung

Junkers JU 52:Die "alte Tante Ju"

Eine fliegende Legende: Nahezu unverwüstlich erscheint die "alte Tante Ju" bis heute. Und erfreut sich einer großen Anhängerschaft.

Vor 75 Jahren startete "die alte Tante Ju" zu ihrem Erstflug. Bis heute ist der Wellblech-Flieger im Einsatz.In den dreißiger Jahren war die Ju 52 das meistgeflogene Flugzeug Europas.

Insgesamt wurden 5500 Exemplare gebaut.

Der 2. Weltkrieg ging auch an der damals noch recht jungen Tante Ju nicht spurlos vorüber.

Ursprünglich fanden in dem rechteckigen, knapp 19 Meter langen Rumpf mit einer Außenhaut aus Wellblech 15 Passagiere Platz.

Die drei Sternmotoren leisten je 600 PS.

Das Ju-Traditionsflugzeug der Lufthansa mit dem Namen "Berlin-Tempelhof", fliegt über der Alster in Hamburg.

Prüfer und Mechaniker Jörg Henning von der Lufthansa-Technik schraubt an der Junkers Ju 52 der Lufthansa. Im April 1936 mit der Werksnummer 5489 von den Junkers-Werken in Dessau für die Lufthansa gebaut, flog sie bis Mitte 1936 mit dem Kennzeichen D-AQUI für die Lufthansa.

1984 von der "neuen" Lufthansa gekauft und restauriert, fliegt die Ju 52 seit April 1986 mit ihrem historischen Kennzeichen D-AQUI als "Berlin-Tempelhof".

Das Cockpit der JU-AQUI

Wellblech-Komfort im PassagierraumFotos: Lufthansa Bildarchiv, dpa, Georg Fischer/fliegerszene.de

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